Werde ich beschnitten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alex14311,

es ist nicht ungewöhnlich, dass die bei vielen Jungen bei der Geburt vorliegende Vorhautverengung bis weit in die Pubertät hinein bestehen bleibt, dass ist in der Regel sehr gut mit eine Salben- und Dehnungstherapie zu behandeln. Eine Beschneidung ist ein sehr gravierender Eingriff in deine Sexualität und sollte möglichst vermieden werden. Bei einer radikalen Beschneidung würde dir mit dem inneren Vorhautblatt der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers, es ist sensibler als die Fingerkuppen oder die Lippen und repräsentiert etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis, entfernt werden und die danach zwingend einsetzende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter. Neben diesem Verlust von etwa 75 % der sexuellen Empfindungsfähigkeit ( http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision ) gibt es auch noch eine ganze Reihe möglicher - teilweise gravierenden - Komplikationen ( http://flexikon.doccheck.com/de/Komplikationen_der_Zirkumzision ). So kommt es immer mal wieder zu Veränderungen oder Verengungen der Harnröhre oder der Harnröhrenöffnung, dies führt zu Problemen oder Schmerzen beim Wasserlassen. Des Weiteren handelt es sich bei der Amputationswunde um eine sehr große Verletzung des Penis, dies führt zur Entstehung von Vernarbungen, die nicht nur unästhetisch sind, sondern regelmäßig zu verhärteten Stellen entwickeln, die zu Spannungen bei Erektionen führen - schlimmstenfalls entsteht ein Narbenring, der jede Erektion zu einem schmerzhaften Ereignis macht.

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, die Salben- und Dehnungstherapie sogar eigenverantwortlich durchzuführen. Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück, bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Nach dem Loslassen greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt, aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglicht täglich) durchführst, solltest du in der Lage sein, die Verengung zu überwinden und anschließend die volle sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis beim Sex und bei der Masturbation genießen zu können. Auch für denn Fall, dass dies beim ersten Mal nicht vollständig funktioniert, kannst du Problemlos nach einer etwa zweimonatigen Pause einen weiteren Versuch starten - diese Therapie ist grundsätzlich unbegrenzt oft wiederholbar.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest. Diese Ärzte verfügen regelmäßig über Erfahrungen mit der nicht-operativen Behandlung von Vorhautverengungen. Zu einem Urologen brauchst du nicht zu gehen, denn viele dieser eher chirurgisch orientierten Ärzte schlagen sehr schnell eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vor, ohne den Patienten oder dessen Eltern über die teilweise gravierenden Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit sowie die vielfältigen Komplikationen aufzuklären.

Und solltest du eine operative Behandlung in Erwägung ziehen, stünde dir mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung, die mit weniger Verletzungen und damit wesentlich weniger Komplikationen und einer deutlich kürzeren Heilungsdauer verbundenen ist, als jede Form der Beschneidung. Hierbei wird in die Vorhaut drei kleine Einschnitte vorgenommen und die Vorhaut dann versetzt wieder vernäht, hierdurch bleibt die Vorhaut und deren Sensibilität vollständig erhalten und es bleiben dir die oftmals sehr schmerzhaften Wundschmerzen der Amputationswunde und die Schmerzen der freigelegten Eichel bis zu deren Desensibilisierung. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik nicht anbieten wollen oder können, müsstest du dich dann an die nächstgelegene Universitätskinderklinik wenden, deren Ärzte sind erfahrener in der Anwendung dieser Technik.

Du kannst sowohl deiner Mutter als auch dem - wahrscheinlich nur am Geldverdienen interessierten Arzt - jederzeit mitteilen, dass du eine Beschneidung als einen unnötigen Eingriff in deine körperliche Unversehrtheit ablehnst, du musst dir nicht deine sexuelle Empfindingsfähigkeit entfernen lassen - und die Aussage eines Arztes, dass diese Nachwirkung nicht bewiesen sei, ist eine Lüge, es gibt eine entsprechende Studie ( https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1464-410X.2006.06685.x ).

jorgang  05.08.2018, 13:47

Wie viel verdient ein Arzt daran, eine Überweisung für ein Krankenhaus oder einen Urologen auszustellen? Ist er am Gewinn dann beteiligt? Es wird ja immer gesagt, die Ärzte wollen Geld an der Beschneidung verdienen. Stimmt das auch, wenn nur die Überweisung ausgestellt wird?

Sachse69  05.08.2018, 17:37
@jorgang

Bei einer Überweisung an einen anderen Arzt entfällt das geldliche Argument - dann ist der Arzt nur ziemlich ungebildet. Viele Urologen unterhalten aber amulante Operationsräume oder haben Belegbetten im Krankenhaus und brauchen die Durchführung von eigentlich unnötigen Beschneidungen, um einen gewissen Umsatz zu machen. In vielen Krankenhäusern werden Beschneidungen auch gebraucht, da zur Facharztausbildung die Durchführung einer bestimmten Anzahl von Beschneidungen gehört - würden nur die medizinisch tatsächlich notwendigen durchgefüht, dauerte diese Ausbildung vielen zu lange - daher ist die Beschneidungsrate in Deutschland aus angeblich medizinischen Gründen mehr als 5x so hoch wie in Skandinvien (Dtsch. 10 % - Skandinavien <2 %) ( https://www.bravo.de/dr-sommer/beschnitten-und-probleme-damit-245395.html )

jorgang  06.08.2018, 13:33
@Sachse69

Hallo, meiner Erfahrung nach machen Haus- oder Allgemeinärzte sehr selten chirurgische Eingriffe. Die überweisen sofort zum Facharzt, und letztlich entscheidet der über die Notwendigkeit von entsprechenden Eingriffen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Fachärzte durchaus abwägen. Das kann durchaus lokal unterschiedlich sein. Hier bei uns in BW habe ich den Eindruck, dass auch die Fachärzte meist restriktiv entscheiden. Ärzte mit anderem Verhalten sind den Kollegen aber durchaus bekannt.

Hallo Alex14311,

da ich jetzt einfach mal hoffe, dass du deinen Bruder magst, möchte ich dich bitten, mal mit eurer Mama zu reden.

Natürlich könnte es tatsächlich sein, dass dein Bruder beschnitten werden muss, allerdings bezweifel ich das in diesem Fall doch mal sehr.

Wie du ja schreibst, hat der Arzt deiner Mutter empfohlen, deinen Bruder im Krankenhaus beschneiden zu lassen. Wenn es wirklich eine Empfehlung war, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es nicht wirklich notwendig ist.

Würde mich jetzt mal interessieren, wie alt dein Bruder ist. Denn eine Vorhautverengung in jüngeren Jahren ist völlig normal, und keineswegs ein Grund dafür, die Vorhaut zu entfernen.

Was mich auch etwas stutzig macht, ist die Frage des Arztes, nach einem Bruder. Wenn du (als Bruder), ebenfalls Probleme mit der Vorhaut hättest, würdest du dich schon melden bzw. wenn du noch kleiner wärst, würde deine Mutter das schon bemerken.

Ich vermute viel mehr, dass der Arzt noch "schnelles Geld" verdienen will.

Wenn er deine Mutter schon so weit hat, dass sie mit deinem Bruder ins Krankenhaus geht, um ihn beschneiden zu lassen, sollte es wohl auch bei dir klappen.

Ganz egal, ob du Probleme mit deiner Vorhaut hast, oder nicht, der Arzt muss deiner Mutter vermutlich nur sagen, dass es zu Problemen kommen könnte, und eine Beschneidung daher besser wäre.

Deine Mutter wird sich dann vermutlich denken, dass er ja Arzt ist, und es ja wissen muss.

Natürlich will ich dem Arzt nichts unterstellen, aber die Vermutung liegt einfach irgendwie nahe. Leider gibt es einfach Ärzte, die am liebsten jeden Jungen beschneiden wollen. Das hat verschiedene Gründe, aber oft geht es einfach um Geld.

Deswegen empfehle ich dir auch, mit deiner Mutter wegen deinem Bruder zu reden. Sag ihr, dass man nur ganz ganz selten beschneiden muss. Meistens geht eine Verengung von ganz alleine weg, oder kann zumindest durch Dehnung beseitigt werden.

Wenn du sie dann soweit kriegst, dass sie ihn nicht beschneiden lässt, sondern es anders versucht, besteht wohl auch für dich keine Gefahr mehr. Somit hättest du deinem Bruder geholfen, und dir auch gleich mit.

Solltest du doch zur Kontrolle müssen:

Der Arzt wird sich einfach deinen Penis anschauen und überprüfen, ob sich deine Vorhaut gut zurück ziehen lässt. Sollte es doch ein "guter" Arzt sein, wird er auch sagen, dass alles in Ordnung ist, wenn es denn so ist. Sollte er tatsächlich nur auf Geld aus sein, wird er deiner Mutter vermutlich in jedem Fall eine Beschneidung empfehlen.

Wünsche dir und deinem Bruder alles Gute, und hoffe, dass ihr beide nicht beschnitten werdet.

LG Sascha

Alex14311 
Beitragsersteller
 04.08.2018, 14:26

Danke für die Info.

Aber meine Mutter hat mir heute morgen gesagt das wir 3 am Dienstag zusammen ins KH gehen und ich soll mich davor noch Duschen.

Jetzt mach ich mir negative Gedanken :(

Mein Bruder ist 12

SaschaL1980  04.08.2018, 14:35
@Alex14311

Das klingt auch irgendwie alles andere als gut.

Sag deiner Mutter ganz klar, dass du keine Probleme mit deiner Vorhaut hast, und dass du deswegen auch nicht beschnitten werden musst! Und auch, dass es bei deinem Bruder eventuell/wahrscheinlich überhaupt nicht notwendig ist.

Kannst ja auch vorher noch mit deinem Bruder reden, was genau bei ihm mit der Vorhaut ist.

Wenn du bei deiner Mutter damit nicht weiter kommst, such dir Hilfe. Zum Beispiel bei deinem Vater, falls das möglich ist. Ansonsten vielleicht bei einem anderen (männlichen) Verwandten.

Alex14311 
Beitragsersteller
 04.08.2018, 14:49
@SaschaL1980

Ich wohne mit meiner Mutter und Bruder alleine zuhause, und die anderen Verwanten wohnen in einem anderen Ort.

Sie hat meinem Bruder auch gesagt das es laut dem Arzt ja auch nur Vorteile mit sich bringt ohne Vorhaut und die Vorhaut sonst keine Nützliche Funktion hat.

SaschaL1980  04.08.2018, 15:01
@Alex14311

Das hab ich mir schon gedacht, dass der Arzt das so ungefähr gesagt hat.

Natürlich hat die Beschneidung nicht nur Vorteile, eigentlich sogar gar keine. Und selbstverständlich hat die Vorhaut auch Funktionen!

Dass deine Verwandten in einem anderen Ort wohnen, dürfte doch wohl kein Problem sein. Schließlich habt ihr doch sicher Telefon bzw. Handy!

Hab mal einen Link rausgesucht, den ihr eurer Mutter mal zum lesen geben könntet. Vielleicht versteht sie dann, dass eine Beschneidung keine gute Idee ist.

https://intaktiv.de/themen/beschneidung/

jorgang  05.08.2018, 13:50
@Alex14311

Berichte bitte mal danach, was passiert ist.

Der Arzt wird sich anschauen ob du deine Vorhaut ohne Probleme vor und zurück schieben kannst. Deine Mutter muss dabei nicht anwesend sein. Dann redet ihr auch noch ein bisschen darüber.

Sage deiner Mutter aber unbedingt das eine Operation bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig ist! Viele Urologen raten leider viel zu schnell zu einer Beschneidung, dabei ist eine Beschneidung bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig.

Als erstes kann man nämlich versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden.

Und sogar wenn dir Dehnungstherapie nicht funktionieren sollte muss man nicht gleich beschnitten werden, da es mittlerweile bessere Methoden gibt, z.B. die Triple Inzision.

Außerdem kannst du ihr sagen das eine Bescheinigung Nachteile hat, z.B. den Verlust von sehr vielen Nerven und Bildung von Narben.

Solang du keine Probleme mit deiner VH hast wirst du 100% nicht beschnitten und selbst wenn, kann man das meist mit dehnen und salben in einpaar Wochen/Monaten Regeln. Viel Glück

SaschaL1980  04.08.2018, 09:41

Ich wäre ja froh, wenn es tatsächlich so stimmen würde, aber leider ist es oftmals eben nicht so.

Viele Ärzte beschneiden leider auch, wenn es nicht zwangsläufig notwendig ist. Und bei diesem Arzt kommt mich das schon sehr seltsam vor, gerade weil er nach einem Bruder fragte...

Marc1256  04.08.2018, 20:57

das stimmt wohl, da muss er wohl stirn bieten "mir geht kein mann an den pipi" 😁😅

Der Arzt guckt nach, ob bei dir alles in Ordnung ist. Wenn du keine Probleme hast, musst du auch keine Angst haben.