Ist das Papier auch Bio oder giftig?
Kaufte gestern beim Bäcker Biobrot, nicht gerade billig. Die Verkäuferin war so nett es zu schneiden, ohne Aufpreis. Sie machte aber das Biosiegel aus Papier nicht vorher ab. Beim essen über sah ich das Stück Papier und aß es mit dem Brot. Soweit zur Vorgeschichte dieser Frage: "Ist das Papier auch Bio oder giftig wegen der Farbe darauf?" Natürlich bin ich nicht sofort nach dem Verzehr umgekippt, doch man muss auch an die Langzeitfolgen denken.
9 Antworten
Du kannst beruihgt sein, das papier ist zwar nicht speziel für den verzehr gedacht, aber es ist nicht giftig, und sollte verträglich sein.
Wenn es um lebensmittel geht sind die auflagen sehr streng, selbst die teile der brotschneidemaschiene die geschmiert sind, sind mit lebensmittelverträglichen ölen geschmiert.
Ich würde so ein siegel zwar in zukunft ab machen, aber farbe papier und kleber dürfen auf keinen fall giftg sein
Kein Problem. Solche Etiketten wie das auf dem Brot kann man mitessen. Es darf nur ungiftige Farbe etc. verwendet werden (nicht nur bei Biobrot), eben weil man ja damit rechnen muss, dass nicht jeder so genau schaut und einige Käufer das mitessen.
Solange du kein ganzes Buch aufisst, wirst du wohl kaum irgendwelche Folgen spüren.
Mach dir keine Sorgen.
Der menschliche Körper wurde während der vielen 1000 Jahre Evolution derart gestaltet, dass er mit weit massiveren Übeln fertig wird. Ein Stückchen bedrucktes Papier dieser Größe wird dein Körper vmtl. nicht einmal registrieren.
Ja, bei den Langzeitfolgen solltest du ganz genau aufpassen, Fred.