Ist es das, was ich befürchte? Kakerlake?
Beim heimkommen entdeckte ich im Wasch- und Vorratsraum dieses nette Tierchen. Auf dem Rücken liegend und strampelnd. Habe es gefangen und gleich mal fotografiert, in seiner neuen Kunststoff-Behausung. Ist das sicher eine Schabe? Wie kann ich feststellen, ob es noch mehr davon hat? Ohne Stepptanz? Mit einer Falle? Für qualifizierte Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
15 Antworten
ja, das ist eine ausgewachsene Schabe. Welche Art, ist nicht wirklich zu erkennen.
Bestandsaufnahme nachts mit der Taschenlampe, oder mit Klebefallen. Wie Du das machst ?
Die Beschreibung dazu findest Du bei www.schaedling-biologie.info. Da findest Du auf der linken Seite "Erarbeitung von Richtlinien für die integrierte Schädlingsbekämpfung im nichtagrarischen Bereich". PDF-Datei anklicken. Die Schaben sind auf den Seiten 410-425.
Ja, das ist eine Kakerlake. Siehst Du eine, dann hast Du schon ein paar Tausend. Klarer Fall für den Kammerjäger. Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, solltest Du gleich morgen den Vermieter informieren. Der bestellt den Fachmann und zahlt ihn auch.
Es gibt nie nur eine Kakerlake. Geh zum Fachmann (Schädlingsbekämpfung) und hol Dir dort etwas gegen diese Plagegeister. Gegen sehr viele Insektizide sind die schon resistent.
besorge dir eine Lockfalle und stelle sie nach Anleitung auf. Hast du welche drinnen, dann hast du ein echtes Problem und muss dir richtiges Gift besorgen. Gibt´s im Internet.
Danke Euch allen erstmal für die vielen schnellen Antworten. Muß wohl akzeptieren, daß es irgendeine Art von Schabe ist. Habe jetzt in der Zwischenzeit schon ein paar Kontrollgänge mit Taschenlampe gemacht,aber noch keine weitere entdeckt. Habe erstmal provisorisch eine Art Klebefallen gebastelt. Werde mir morgen welche käuflich erwerben. Dann schaun mer mal, ob es wirklich weitere, oder gar Tausende gibt. Vielleicht hab ich ja wirklich nen Einzelgänger mit dem Brennholz oder sonstwas eingeschleppt.