Ist es gefährlich, wenn Chlorhexamed Gel verschluckt wurde?
Hallo, habe in der Arzt Praxis Chlorhexamed Gel auf die Zunge verabreicht bekommen. Habe seit ca. Drei Wochen eine Furche in der Mitte der Zunge, die nicht richtig heilt. Blutet immer wieder mal. Der Arzt meinte, ich solle es nach einer Weile ausspucken, da es nicht sonderlich gut schmeckt. Der Arzt hat sich mit mir unterhalten, dann verließ ich die Praxis u d ging nach hause.
Den Mund habe ich nicht ausgespült. Da ich dieses Gel in der Apotheke auf anraten des Arztes holte, habe ich in der packungsbeilage gelesen, dass das Gel auf keinen Fall geschluckt werden sollte. Hatte am nächsten Tag eine geschwollene Zunge, welche wiederum ein Tag später wieder normal war. Zeitweise geschwollene Zahnfleisch. Und seit gestern abend, beim schlucken komisches Gefühl. Welches besser wird ,wenn ich was trinke. Ist das gefährlich...? Geht das von alleine wieder weg.?
Liebe grüße
3 Antworten
Nein, solch kleine Mengen sind völlig ungefährlich. Das Chlorhexidin wird im Körper deaktiviert und wieder ausgeschieden. Es ist ein einfaches Antiseptikum. Die Schwellungen kommen wahrscheinlich durch den Kontakt mit dem Geld, jedoch NICHT durch dessen Verschlucken.
Solltest du stärkere allergische Symptome wie starke Schwellungen bekommen, dann solltest du das Gel nicht mehr benutzen.
Gruß Chillersun
Nein das runterschlucken ist in großen Mengen nicht empfehlenswert, aber so nicht schlimm. Stell dir mal vor es wäre wirklich giftig (also in der Dosierung da drin sicher nicht) dann würde es doch nicht als Mundgel verkauft werden ;) könnte dann ja jeder Selbstmord mit begehen.
Natürlich kann es aber sein, dass man eine Allergie auf den Wirkstoff hat, wofür so ne dicke Zunge sprechen würde.
Das kann teilweise alles nur Einbildung sein z.b. mit dem komischen gefuehl beim schlucken. Trotzdem solltest du schnellstmöglich zum Arzt gehen.