Hallo zusammen.
Die Frage klingt vielleicht ein bisschen merkwürdig, aber mich würde mal interessieren, aus welchen Höhen ein Mann Mitte 20, 1.85 m, 64 kg Körpergewicht, in etwa unbeschadet fallen kann, wenn er mit den Beinen auf verhältnismäßig hartem Untergrund (z. B. feste, trockene Erde oder gar Asphalt oder Beton) landet, bis zu welchen Höhen er mit verhältnismäßig leichten Verletzungen (Schürfwunden, Hämatomen, etc.) davonkommen würde, ab welcher Höhe er sich Frakturen zuziehen könnte (und welche vor allem - Knöchel, Knie, etc.?) und ab welcher Höhe er sterben würde (und woran - Genickbruch?) und zwar jeweils wenn er sich "abzurollen weiß" oder eben nicht.
Die Frage klingt auf den ersten Eindruck sicher extrem merkwürdig, aber der Hintergrund ist folgender. Ich halte mich seit kurzem in einem Gebäude auf, in welchem die Treppe noch nicht fertiggestellt ist. Es gibt bereits ein Stahlgerüst, auf welches später Holzstufen montiert werden sollten, die Stufen selbst sind allerdings noch nicht da. Trotzdem kann man die Treppe bereits benutzen, um in die oberen Etagen zu gelangen, indem man auf die Stahlstreben tritt. Zu Anfang fühlte ich mich dabei sehr unsicher. Diese Unsicherheit verflog jedoch erstaunlich schnell, sodass ich bald auch Lasten die unfertige Treppe hochgetragen habe und inzwischen laufe ich auf den Streben schnell und freihändig hoch und herunter, sogar in der Dunkelheit. Es macht mir überhaupt nichts mehr aus. Mein Körper signalisiert mir sozusagen keine Gefahr mehr, weil ich inzwischen mit der Situation vertraut bin, die Höhe an sich ist jedoch gleich geblieben.
Aus diesem Grund kam in mir die Frage auf, wie groß die objektive Gefahr wäre, wenn man beispielsweise tatsächlich "zwischen die Stufen treten" und sagen wir eine Stockwerkshöhe (etwa 2.5 m) nach unten fallen würde. Natürlich möchte ich es nicht ausprobieren, aber mich würde eben interessieren, bei welcher Sturzhöhe für einen gesunden jungen Menschen in etwa welche objektive Verletzungsgefahr besteht.
Ich weiß, dass es hier unter Umständen schwierig ist, konkrete und stichhaltige Daten und Fakten zu nennen und dass es sowohl Fälle gibt, in denen Leute einfach "umgefallen sind" und sich das Genick gebrochen haben, als auch Fälle, in denen Leute aus einer Höhe von mehreren tausend Metern in einem günstigen Winkel auf einem mit Tiefschnee bedeckten Abhang aufgekommen sind und überlebt haben, aber unabhängig von diesen "Ausnahmefällen" muss es doch einen Wert geben, bei dem man sagen kann "ab so und so vielen Metern ist es im Regelfall tödlich" oder "bis so und so viele Meter ist wird es im Regelfall unbeschadet überstanden" und so weiter. Gibt es in irgendeiner Form veröffentlichte Unfallstatistiken, die man einsehen könnte?
Besten Dank schonmal für eure Antworten.