Ist es zu verurteilen sein Baby alleine im Krankenhaus zu lassen?
Das betrifft den Zeitpunkt, als mein Sohn im 4. Monat war und er aufgrund von Magendarmgrippe zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben musste, da er auch nicht trinken konnte, ohne es sofort zu erbrechen. Ich jedoch hatte aufgrund des Jugendamtes und Theater mit dem Kindsvater eigentlich keine Zeit zu bleiben. Da dieser mich mit verschieden Dingen bei der Polizei angeschwärzt hatte, ich hätte mit ihm ein Auto geklaut und solche Dinge, dass er bei mir gewohnt hätte, aber ich hatte ihn nicht einmal in meine Wohnung gelassen, da er erhöht Drogen konsumiert. Nun ist es so, dass ich eh den Kontakt wegen der Dinge abgebrochen habe.
Zurück zu meiner Frage. Als ich mit meinem Sohn im Krankenhaus war, waren sie sowieso schon sehr vorurteilend, da ich 18 bin und haben solange vorwerfend auf mich eingeredet, dass ich meinen Sohn doch nicht alleine lassen kann und mich hier ja auch ausruhen kann. Dazu muss ich erwähnen, dass ich ziemlich sensibel darauf reagiert habe und als die Ärztin und zwei Schwestern so auf mich eingeredet haben und es halt auch so war, dass mein Sohn das erste Mal krank war, ich auch weinen musste.
Ich hatte keine Zeit und es war stressig im Krankenhaus, weil ich nichts als rumsitzen konnte und es noch so viel zu klären gab, sodass sich der ganze Stress angehäuft hat. Jetzt muss ich auch noch 40€ dafür bezahlen, obwohl ich kaum Geld habe. Ist es denn so vorwurfsvoll das Kind alleine zu lassen? In den ganzen Elternforen wird es immer als schlecht dargestellt und verständnislos. Und dürfen diese Ärzte mir überhaupt vorschreiben, dass ich bleiben muss?
Danke im Voraus ^^
10 Antworten
Hallo
du hast die Entscheidung getroffen ......... ich kann sie nicht nachvollziehen. Kein Mensch würde mich von meinem Kind fernhalten können, schon gleich gar nicht wenn es krank ist.
Ob dein Verhalten zu veruteilen ist, wer soll denn urteilen? Was würde es denn dir und dem Kleinen bringen, wenn ich sage ... ja, das verurteile ich. Ändern würde sich die Situation dadurch nicht.
Im Leben muss man ständig Prioritäten setzen, deine lagen in diesem Zeitraum woanders.
Grüße
Okay, dann habe ich da was falsch verstanden. Ich dachte, dass du nicht die ganze Zeit geblieben bist. Aber trotzdem gilt im Wesentlichen was ich geschrieben habe. Jeder setzt Prioritäten, wer mag schon immer urteilen ob die für alle gleich sind. Auch ich habe in meinem langem Leben schon deutlich falsche Prioritäten gesetzt und bitter dafür bezahlt. Grüßle
Jaein.
Ganz ehrlich, wenn du Mutter von 2+ Kindern bist und eines deiner Kids in Krankenhaus bleiben muss, du aber keine 24h Betreuung für die anderen hast, dann ist es absolut nachzuvollziehen, dass du nicht im Krankenhaus bleiben kannst.
Hast du allerdings nur ein Kind und/oder kannst es bewerkstelligen, ist es schon fragwürdig, warum man dann nicht beim Kind bleibt. Es ist ja für das Kind immerhin eine unbekannte Umgebung und selbst, wenn es noch ein Baby ist, kriegt es sehr wohl mit, dass nur fremde Leute um es herum sind und nicht die Mama. Mama bedeutet auch immer Geborgenheit und Sicherheit. Ohne Mama heißt besonders für Babys, die das noch nicht nachvollziehen können: Existenzangst.
Selbst, wenn du einen Termin o.ä. beim Jugendamt oder der Polizei hast, kannst du ohne Probleme für einen Moment hingehen. Aber ein Termin dauert eben nur eine bestimmte Zeit, und schon lange nicht einen ganzen Tag lang und erst recht nicht die Nacht durch.
Von daher würde ich solche Aussagen eher als vorgeschobene Ausrede sehen, weil du keinen Bock hattest, im Krankenhaus "deine Zeit abzusitzen". Wenn das Kind krank ist, muss einfach alles andere hinten drangeschoben werden. Glaubst du, andere Mütter haben keinen Stress, wenn sie tagelang mit ihren Kindern im KH sind? Da bleibt einiges liegen und muss dann halt nachgeholt werden, aber das Kind geht vor.
Daher ja, ich kann ich absolut nachvollziehen, weshalb du so "verurteilt" wurdest, und würde gesagt jede Mutter, die bei ihrem Kind bleiben KÖNNTE, aber es schlichtweg nicht will, genauso beurteilen.
Das kind geht immer vor
Deine Ärger und das jugendamt - deine Probleme - hättest mal ausschalten können und bei dem Säugling bleiben können!
Zumal das kind nur zur Beobachtung war!
Ich war mit allen meinen 3 kindern imme im Krankenhaus - shic auf die probleme daheim. Aber Babys können nen ganz schönen knacks weg bekommen wenn die Eltern sie alleine lassen! Ich sehs an meiner Freundin die in Therpie is u das verabeiten muss - niemand war da wenn sie geweint hat
Ich bin ja dort geblieben und mein Sohn hat sich nie groß gemeldet. Nur wenn er Hunger hatte, auch immer zu bestimmten Zeiten, Nächte hat er von Anfang an durchgeschlafen.
Dennoch. Armes Kind...würde mein Mutterherz nie fertig bringen....
Ich denke du als Mutter spürst selbst, ob dein Kind dich braucht. Ich finde es nicht schlimm, das Kind alleine im Krankenhaus zu lassen, solange es nicht darum bittet oder es anderweitig deutlich macht. Du hättest da eh nichts machen können. Vielleicht hättest du es dem kleinen aber mal anbieten können. Hätte ja auch sein können, dass er seine mama gerne dabei hätte, aber sich nicht traut zu fragen.
Oh, hatte vier Jahre gelesen.
Er war ja vier Monate alt. Da könnte ich ihn schlecht fragen :) aber ist sowieso nicht so auf mich bezogen. Das gleiche ist auch was Kuscheln und dergleichen betrifft. Er kommt mit jedem gut aus. Schon immer.
Hättest du zwei Kinder und für dein anderes Kind keine Betreuung, hätte ich das verstanden.
Aber so definitiv nicht. Ich hätte meinen Sohn nicht so alleine zurücklassen können, da wäre mir auch egal, was es zu Hause für Probleme geben würde.
Hauptsache mein Kind hätte seelischen Beistand.
Ich wollte nur Meinungen einholen . Ich bin doch geblieben