Ist Manuka Honig giftig für Katzen?
Meine Katze hat eine heftige, offene und eitrige Entzündung am Oberkiefer und eigentlich wäre das ja ein Fall für den vielgepriesenen Manuka Honig der erwiesenermaßen stark antibakteriell wirkt.
Nachdem ich darauf bezogen schon alle möglichen Infos im Netz gesucht habe, bin ich jetzt verunsichert weil die Manuka Pflanze aus der der Honig von speziellen Bienen gewonnen wird mit dem Teebaum verwandt ist der bekanntlich Wirkstoffe enthält die für Katzen giftig sind.
Deshalb wird von manchen Besuchern auf Katzenforen davon abgeraten - andere, u.a. Tierheilpraktiker, meinen, dass die giftigen Phenole dank der Verdauungsenzyme der Bienen im Honig nicht mehr enthalten sind.
Heute morgen, bevor ich das alles gelesen hatte, habe ich meine Katze schon einen kleinen Tropfen vom Finger ablecken lassen der ihr sehr gut geschmeckt hat und ich konnte nicht feststellen, dass es ihr seitdem schlechter geht.
Meine Tierärztin, bei der die Katze heute wegen einem Atemwegsinfekt behandelt wurde den sie sich außerdem noch eingefangen hat, konnte mir dazu auch nichts sagen was mir weitergeholfen hätte.
Jetzt wüsste ich gerne, ob jemand von euch schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht hat und mir die Unbedenklichkeit bestätigen kann oder abraten muss !
Alternativ habe ich noch einen normalen Honig aus Kreta den ich ihr geben könnte was mit Sicherheit nicht schädlich, aber weniger wirksam für die Wundheilung wäre.
Es liegt mir viel daran, die Entzündung möglichst bald wegzukriegen weil sie dadurch natürlich Probleme beim Fressen hat was sie zusätzlich schwächt.
Meine Katze ist 12 Jahre alt und war bislang aber immer topfit.
6 Antworten
Katzen haben keinen Geschmackssinn für süß! :) Sie hat das abgeschleckt, weil aus Deinen Fingerspitzen nur Leckereien fließen können! :)
Ich hab mal eben im Netz quer recherchiert, der Honig soll wohl bei Säugern im Einsatz bei äußeren Entzündungen kaum wirksam sein (bleibt nicht lange genug auf der Haut!), wessenthalben der Wirkstoff mit Bienenwachs zu Salben verarbeitet wird.
Wie auch immer: Die Botulingefahr wäre mir persönlich zu hoch, eben weil es sich um einen naturbelassenen Honig und kein Medizinprodukt handelt.
...Vielleicht Propolis? Hilft auch gut bei Entzündung!
Herzlichen Dank für den Stern veritas55! Geht es der Mietze wieder gut?
Den Honig, egal welchen, wird sie ablecken. damit ist die Heilwirkung des Honigs gleich null. Es macht also keinen Sinn den Honig aufzutragen.
Ob der Honig nun giftig für die Katze ist oder nicht, weiß ich nicht.
Damit der Honig wirken kann, muss er da drauf bleiben. 2 Sekunden reichen nicht. Das muss den ganzen Tag drauf bleiben. Soviel Honig wie du der Katze geben müsstest, damit das den ganzen Tag honigverschmiert ist, kiegt das Vieh gar nicht runter, bzw. dann ist es garantiert ungesund.
Naja - länger als ein paar Sekunden bleibt er schon in der Mundhöhle - nicht umsonst hat mir meine Oma früher Honig gegen Halsschmerzen gegeben...
Die Wirkstoffe auf die es ankommt brauchen auch keinen ganzen Tag um in die Schleimhaut einzuziehen.
Außerdem geht es mir nur um die Unbedenklichkeit bei der Frage, nicht um die Wirksamkeit - davon bin ich überzeugt !
Ich bestreite nicht die Wirksamkeit des Honigs, aber die Wirkstoffe haben keine Zeit vom Honig in die Haut zu wandern. Die paar Sekunden die die Katze zum Abschlecken benötigt, sind zu wenig. Die Wirkstoffe springen ja nicht aus dem Honig, nach dem Motto „Oh, guck mal, Katze mit Wunde, wir müssen heilen.“
Das wollte ich auch gerade schreiben!
@ veritas55: Trotzdem alles Gute für Deine Katze!!!
Hallo!
Man würde keine Salben für Wunden verkaufen die giftig für Tiere sind, da Katzen es immer irgendwie, wenn kein Plaster drauf ist ablecken. Manuka Honig ist also nicht giftig für deine Katze:)
Liebe Grüße
Das sehe ich auch so, man könnte trotzdem etwas dankbarere sein dass du so viele Antworten bekommst!
Der Umgangston verschärft sich überall, leider auch hier...
Doch, es gibt eine Salbe die aus Manuka Honig besteht. Natürlich sind dort noch andere Stoffe drin, aber sie besteht hauptsächlich aus Manuka Honig. Falls es dich interessiert, die Salbe heißt "Manuka Lind Salbe"
Und diese Salbe, ist für Tiere.
Die Fragestellerin fragte nach dem Honig, nicht nach einer Salbe!
Genau - es geht um die innere Anwendung - nicht um ein Hautproblem...
Leider scheinen hier nur noch die wenigsten eine Frage richtig zu lesen - entsprechend sind die Antworten...:/.
Ehrlich gesagt dachte ich auch, es ginge um eine äußere Anwendung! Das geht nicht so wirklich aus Deiner Frage hervor!
Manuka Honig ist kein Produkt speziell für Katzen...
Du kannst auch Kamille oder Lavendel ausprobieren, beides Mittel, die entzündungshemmend wirken.
verstehe nicht, warum dein TA nichts geeignetes gegeben hat, wenn du mit dem geredet hat
Deine Antwort verstehe ich nicht - oder du hast meine Frage nicht verstanden ?
Die Infektion ist am Oberkiefer - genau dort kann der Honig ja unmittelbar wirken wenn sie ihn ableckt.
Die Frage ist nur ob dieser spezielle Honig vielleicht giftig für sie ist !