Ist mein Septum entzündet?
Hey!
Ich habe mir vor 4 Wochen mein Septum stechen lassen und habe schon seid ca. 2-3 Wochen einen weißen Rand am Stichkanal, der auch nicht bei der Pflege abgeht. Ich pflege meinen Septum 3x täglich mit Octenisept und habe bis jetzt immer 2x täglich meine Nase für 10 Minuten in Salzwasser getunkt, dann die Kruste mit einem Wattestäbchen entfernt und dann den Septum mit lauwarmen Kamillentee gepflegt. Heute habe ich im Internet gelesen, dass der weiße Rand um den Septum für eine Entzündung spricht. Daraufhin bin ich direkt in die Apotheke gerannt und die Frau hat mir gesagt, das mit dem Salzwasser war gar nicht gut, ich solle es wenn dann mit Natrium-Chorid-Lösung machen oder einfach weiterhin mit Octenisept pflegen. Und dann hat sie mir noch eine Tyrosur Salbe mitgegeben. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob mein Septum wirklich entzündet ist oder nicht? Meine Nase tut nur weh, wenn ich sie stärker berühre und sie blitet auch nicht oder so. Jedoch bildet sich nach schon 5 Minuten nachdem ich es gesäubert hat schon wieder neue Kruste.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Hier 2 Bilder
3 Antworten
Also die Apothekerin hat dir unnötig Angst gemacht. Salzlösung ist sehr gut für die Piercingabheilung, genauso wie Kamillentee. Das hat mir auch immer geholfen und kann ich nur weiterempfehlen. Was ich nicht empfehlen kann ist Octenisept. Es trocknet den Piercingkanal aus und ist auch sonst nicht sonderlich gut. Das würde ich definitiv weglassen. :)
Kannst du vielleicht ein Foto von dem 'weißen Rand' reinstellen? Nur von der Erklärung kann ich nicht komplett sagen ob es eine Entzündung ist oder ähnliches.
Wenn es aber nicht eitert, blutet oder sonderlich schmerzt dann sollte es nicht entzündet sein. Die Schmerzen bei Druck waren bei mir einige Zeit auch, das geht aber irgendwann weg. :D
Alles gut, ich hoffe ich kann ein bisschen helfen hihi. Also ich würde anstelle von Octenisept nichts nehmen. Das Salzwasser reicht völlig und wenn du es dann noch ab und zu mit Kamillentee reinigst passt das. Allerdings ist an deinem Septum glaube ich Wildfleisch.. nicht so erfreulich. Du solltest also nochmal zu deinem Piercer huschen und ihm das ganze zeigen. Normalerweise geht Wildfleisch bei der richtigen pflege wieder weg. :)
Ich hoffe das ganze heilt so schnell wie möglich wieder und wünsche dir viel glück! ^-^
Alles klar! Vielen Dank für deine Hilfe! 🥰🥰
Wund Desinfektionsmittel aber bitte keinen Alkohol. Octenisept ist 96% Alkohol. Am besten auch nur am Anfang benutzen und dann auf Natriumchloridlösung umsteigen
Niemals Octenisept benutzen! Das ist viel zu stark. Der Alkohol trocknet alles aus. Total veraltete Methode die du normal nur bei juwelieren die dir ohrlöcher mit einer Pistole reinrammen empfohlen bekommst.
Übrigens Salzwasser ist Natriumchloridlösung nur ist die Natriumchloridlösung (0,9%) die du bei der Apotheke kaufst viel sicherer weil der Salzgehalt perfekt ist und es steril ist.
Mit dem weißen Rand und der 5minuten Kruste hab ich auch zu kämpfen also kann ich dir da nicht weiterhelfen
Hey also erstmal wenn du nochmal Probleme hast dann rufe bitte deinen Piercer an oder gehe am besten dort hin! Denn die Frau in der Apotheke meint es sicher gut nur am besten weiß immer der piercer was zu tun ist..
die tyrosur Salbe habe ich auch bekommen nutze diese am besten 2x täglich 10 Tage lang und auch wenn du denkst das es besser wird und du die Salbe nicht mehr brauchst nutze sie weiter bis zum zehnten Tag so sollte ich das machen nun ist mein septum super verheilt :)
und bitte nur mit gewaschen Händen anfassen
ich hoffe sehr ich konnte dir helfen..
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eben 2 Bilder reingestellt :) hast du einen Tipp was ich sonst zum Desinfizieren nehmeb kann? Also an Stelle von Octenisept?