Septum richtig pflegen?
Hallo:)
Also ich habe seit 3 Tagen ein Septum. Mein Piercer meinte nach dem stechen zu mir, ich bräuchte das Piercing garnicht wirklich zu pflegen und müsse mir erst ein Wundspray kaufen, wenn es sich entzündet. Jetzt habe ich seit dem noch überhaupt nichts an meinem Septum gemacht, habe aber heute bemerkt das der Stichkanal irgendwie verklebt ist und sich Kruste und sowas darum bildet. Es tut aber nicht weh, nur wenn ich es bewegen will.
Hat jemand Tipps? Wie pflege ich mein Septum richtig?
4 Antworten
Geh in die Apotheke und hol dir Prontolind. Das ist ein spezielles Desinfektionsmittel für Piercings. Das wendest du dann morgens und abends für 10 Tage an. Kostet ca. 5-8 €
Wenn sich Kruste bildet, dann mach die sanft mit einem in warmes Wasser getränktes Wattestäbchen weg. Aber pass auf, dass du den Stichkanal von innen nach außen reinigst, ansonsten kann die Kruste in die Wunde kommen und es könnte sich entzünden.
Beweg den Ring so gut wie gar nicht, so ziehst du dir nur unnötig Bakterien rein und es könnte zu einer Entzündung kommen.
Vermutlich weißt du das schon, aber grundsätzlich solltest du den Erstschmuck für 6 Wochen drin haben. Ich wechselte meinen erst nach 2 Monaten, da ich mir nicht sicher war, ob es sich dann doch entzünden kann. Diese Tortur wollte ich mir ersparen.
Viel Spaß mit deinem Piercing :)
Doch, auch ein Septum brauch Pflege. Es würde unter Umständen auch so abheilen, aber damit fordert man natürlich Entzündungen heraus.
Am besten kaufst du dir Prontolind Spray und desinfizierst damit 3 mal täglich dein Septum.
So eine Kruste ist komplett normal. Sprüh einfach ein Wattestäbchen mit Prontolind ein, weich damit die Kruste auf und sie sollte sich ganz einfach entfernen lassen.
Drehen solltest du garnichts. Damit kannst du kleine Stücke dieser Kruste in den Stichkanal ziehen. Das tut nicht nut höllisch weh wenn das passiert, es reißt auch den Stichkanal wieder auf.
Natürlich braucht auch ein frisches Septum Pflege - was war das denn für ein Stecher?!?!
Nur bewegen sollte man es so wenig wie möglich, man lässt den ring am besten eingeklappt und weicht nur die Krusten ein und entfernt die dann.
Anschliessend mit Octenisept oder Prontolind oder einfach mit Kochsalzlösung oder Meersalznasenspray pflegen.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)
Übermässig bewegen sollte man es während der Abheilphase nicht, aber etwas mit Octisept pflegen schon. Geht am Besten mit Wattestäbchen.