Septum entzündet?
Hey habe mir vor gut 3-4 Wochen ein Septum stechen lassen.
Und mir ist dann nach ein paar Tagen beim anschauen aufgefallen damit sich am Stichkanal eine Beule gebildet hat, die auch Schnerzt es sieht wie so ein Pickel aus, habe ein paar Leute gefragt wo sich mit Piercings auskennen, und eine meinte ist nur etwas geschwollen und die andere meinte damit das eher wie Wildfleisch aussieht!
Ich habe als erstes Die Betaisodona Salbe benutzt, denn es heißt ja damit es bei der Wundheilung unterstützt, und die eine meinte ich sollte Tyrosur Salbe benutzen ist ja anscheinend gegen Wildfleisch…
Jetzt ist mir, aber heute Abend aufgefallen damit, wenn ich den Piercing bewege sich am Piercing Eiter befindet.
Habe jetzt mit Octenisept gereinigt und wieder diese Betaisodona Salbe aufgetragen, habe noch zusätzlich im Internet Gelsen damit auch Salzwasserlösung gut sein soll?
Jetzt meine Frage:
Was ist besser?
Kann man beides Salzwasser und Betaisodona Salbe kombinieren?
Oder nur eines oder habt ihr bessere Mittel?
Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
2 Antworten
Wenn eine Entzündung vorliegt, verwendet man eine Salbe die die Entzündung in den Griff bekommt, z.B. Betaisodona, oder Tyrosur. Betaisodona ist oldschool, sollte man regelmäßig nach 8 Std. erneuern.
Gegen Wildfleisch, auch Keloid genannt, gibt es keine Salbe, weil das eine Wucherung ist, also eine Fehlbildung von Zellen, die durch die Verletzung entstanden ist. Man kann hier auch nur desinfizieren und hoffen, dass es sich zügig beruhigt.
Wenn du weißt was Wildfleisch ist und wie es entsteht, müßte eigentlich auch klar sein, dass das nicht wirkungsvoll ist.Wenn Wildfleisch wirklich entstehen soll, geschieht das unter den Disks und du kannst es nicht verhindern.
Die Disc muss ja auch perfekt sitzen, damit sich das Wildfleisch wieder zurückbildet.
Hier nochmal ein Link zum nachlesen: https://www.wildcat.de/produkt/piercing/attachments-and-balls/spare-parts/presterilized-disc-for-keloids/
und noch ein Video dazu bezüglich der Handhabung
Zellen die einmal gewachsen sind bilden sich nicht einfach zurück. Wildfleisch ist eine Wucherung.
siehe Info vor, hier ist auch ein Video begefügt, hier kannst du sehen, wie der Piercer ein Anti-Wildfleisch-Disc setzt und was diese bewirken.
Hier auch nochmal ein anderes Video, hier wird es auch nochmal schön erklärt
Was nichts daran ändert, dass einmal gewuchertes Fleisch nicht wirklich verschwindet. Wie das in 2 Jahren ausschaut wird natürlich nicht gezeigt.
Es gibt zahllose Erfahrungsberichte und Studien über die Wirkung von Silikonnarbenpflastern und die Discs machen genau das Gleiche - die Wirkung ist belegt.
Medizinisch gesehen kann man Zellwucherungen nicht einfach in Luft auflösen. Das ist ein Fakt.
Dann sind die ganzen medizinischen Studien bestimmt auch falsch, ja? :D
Was sagt dein Piercer dazu? Trägst du dein Septum eingeklappt? Man sollte ja ein Septum zum verheilen eingeklappt tragen.
Betaisodona wirkt zusätzlich keimabtötend. Hierbei ist jedoch zu beachten, Octenisept und Betaisodona nicht gemeinsam zu verwenden, da Octenisept die Wirksamkeit von Betaisodona reduziert.
Tyrosur ist ein Antibotikum und sollte nicht einfach so angewendet werden, man sollte auch nicht so viele Mittel auf einmal verwenden.
Sterile Kochsalzlösung und Betaisodona verträgt sich.
Aber warum lässt du es nicht einfach deinen Piercer mal anschauen, damit er dir sagen kann, ob es eine Entzündung oder Wildfleisch ist, wenn du dir selbst unsicher bist, zudem ist der Piercer ja für Piercingprobleme dein Ansprechpartner
Die haben letztens erst geschlossen wegen Corona!
Und ja mein Septum ist eingeklemmt….
Aber dein Piercer sollte doch trotzdem zu erreichen sein per Telefon, WhatsApp, Email oder ähnlichen
Ja das stimmt, dann probiere ich mal anzurufen. Habe mir, aber schon überlegt, dass ich Heute mal zum Hausarzt gehe, damit mal wenigstens einer darauf geschaut hat👍🏻
Ich denke der Hausarzt kann nicht soviel helfen, da er ja auch kein passendes Werkzeug hat falls was getauscht werden müsste, ich würde erst einmal beim Piercer anrufen :)
Danke für deine Hilfe :)
Es gibt Anti-Wildfleisch-Disc die man für Wildfleisch einsetzt, also nur hoffen muss man zum Glück nicht, man kann auch was dagegen tun.