Ist meine Lunge komplett im Arsch?
Hallo,
kurz zur Vorgeschichte der Frage: Ich bin derzeit 16 Jahre alt und hatte schon immer Probleme mit meiner Kondition. Obwohl ich seit meinem 5. Lebensjahr Fußball spiele hatte ich immer weniger "Puste" als die anderen Kinder in meiner Mannschaft, was damals nicht weiter schlimm war, nur hat sich dies im Laufe der Jahre verschlimmert. Als ich in die B- Jugend gekommen bin hatten wir eine Physiotherapeutin, der aufgefallen ist, dass ich Probleme mit meinem Rücken habe. Sie sagte, dass ich eine Blockade hätte, die sich negativ auf die Intensität meiner Atemzüge auswirken würde. Doch nachdem diese Blockade fürs erste behandelt war hatte ich immer noch Probleme mit der Lunge, was Sie darauf schließen ließ. dass ich nach meiner Geburt nicht geschrien hätte und sich meine Lungenflügel so nicht richtig ausbreiten konnten (ich habe keine Ahnung, ob das stimmt ). Dies würde immer hin meine fehlende Luft im Vergleich zu den anderen Jungen aus der Mannschaft erklären. Selbst der Kettenraucher aus unserer Stufe hat mehr Kondition als ich zu dem Zeitpunkt gehabt.... Nun diese Situation mit der Lunge hat sich nun den verschlimmert, als ich vor ca. einem Jahr angefangen habe Gras zu rauchen, im Januar kam dann noch normale Zigaretten dazu ( allerdings muss man sagen, dass ich A) nicht regelmäßig buffen gehe und B) nur auf Party rauche). Nun verging der Sommer und ich habe mir eine Shisha zugelegt, ich rauche ca. 3 Köpfe pro Monat mit meinen Freunden. Nachdem ich aber gemerkt hatte, das ich nur durch das laufen zum Bus außer Atem gekommen bin, hörte ich mit dem Zigaretten und Gras rauchen auf und kaufte mir als Tabak ausgleich neben meiner Kohle- Shisha eine E- Shisha mit Lquids, welche ja keinen negativen Nebenwirkungen auf die Lunge haben sollen. Ebenfalls habe ich neben dem Fußball begonnen mehr Ausdauersport zutreiben, sodass ich an 4 Tagen in der Woche Ausdauersport treibe.
Das Problem, dass ich nun habe ist jenes: Ich habe das Gefühl, dass egal wie doll ich mich anstrenge oder egal wie viel Sport ich mache, dass meine Kondition bzw. mein Lungenvolumen nicht erweitert wird. Kann mir jemand sagen auch auf hinblick mit der Vorgeschichte, dass auch vor der ganzen Zigaretten Tabak Mist ich wenig Kondition hatte sagen was mit meiner Lunge nicht stimmt?
5 Antworten
geh bitte zum einem Lungenfacharzt (Pneumologen) !!!
bin selbst betroffen von einer Lungenkrankheit und habe viel zu lange gewartet bis ich zum Arzt gegangen bin.
Und lass das Rauchen sein, ganz egal welche Form. Mach dir schnell einen Termin beim Arzt. Der macht mit dir einen Lungenfunktionstest und vielleicht auch eine Röntgenaufnahme deiner Lunge. Der findet dann auch raus, was mit deiner Lunge nicht in Ordnung ist und du bekommst vlt Medikamente
Sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, Atemnot bei nur kleinen Anstrengungen sind gerade in jungem Alter wirklich nicht normal.
Vielleicht hast du eine Schilddrüsenunterfunktiom das kann auch zu schlechten Kondition führen
Das kann natürlich auch sein, dass liegt sogar sehr nahe, da meine Schwester und meine Oma bei eine Schilddrüsenerkrankung haben. Ich habe mir diesen Punkt aufgeschrieben, vielen Dank.
Hast Du denn Herz und Lunge untersuchen lassen?
Lungenfunktionstest und EKG kann der Hausarzt schon in den nächsten Tagen machen - also schnell dorthin. Am Rauchen liegt das auf keinen Fall.
Es kann eventuell sein, das du Asthma hast. Frag mal deinen Hausarzt, ob du einen Lungenfunktionstest machen kannst. Dadurch bekommt man soetwas raus. Ich habe selbst Asthma und bei jeder körperlichen Anstrengung habe ich Probleme mit der Atmung.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Ich werde mir das aufschreiben und beim nächsten Arztbesuch ansprechen.
Bitteschön. Gern geschehen. Ja, das solltest du auf jeden Fall ansprechen und wenn du wirklich Asthma haben solltest, dann lass das bitte mit der Räucherei, denn das ist sehr gefährlich.
Du solltest zu einem Lungenfacharzt gehen. Der wird dein Lungenaustauschvolumen ermitteln. Dann weiß man schon mal mehr. Außerdem ist auch die Oberfläche deiner Lunge wichtig, wie es um deine roten Blutkörperchen steht, wie diese mit Sauerstoff beladen sind, wie dein Herz arbeitet ... alles spielt eine Rolle.
Ein altes germanisches Naturheilrezept ist Folgendes: Fülle eine Wärmeflasche mit Sand. Beim Einschlafen lege dich auf den Rücken und lege dir diese schwere Wärmeflasche auf den Brustkorb. Das trainiert auf jeden Fall die Atemmuskulatur. Angeblich wird sich dabei auch die Oberfläche der Lunge vergrößern.
Nein, aber ein Termin ist voraussichtlich nächstes Jahr im März geplant.