Wozu wird künstliches koma bei kaputter Lunge genutzt?
Ich mache mir große Sorgen um meine oma. Sie ist seid 3 tagen auf der intensiv Station weil sie keine Luft mehr bekommt. Seid 2009 hat sie COPD und ihr gehts immer schlechter. Nun sagten die ärzte das sie sie beim nächsten Anfall ins künstliche koma legen müssen. Wozu nachen sie das? Wird sie dann für immer im koma bleiben?
5 Antworten
Es besteht zumindest die Gefahr, dass sie dann nicht mehr von der künstlichen Beatmung wegkommt. Nicht wegen der Analgosedierung (des künstlichen Komas), sondern aufgrund der Grunderkrankung.
Hallo,
bei einem künstlichen Koma werden die Organe eher geschont, sie brauchen weniger Sauerstoff, so kann sich der Körper besser erholen.
Siehe :
http://www.medizin-welt.info/wissen/Was-ist-kuenstliches-Koma-und-warum-wird-es-angewendet/10
Emmy
Ein künstliches Koma dient immer dem Schutz des Patienten. Es handelt sich hierbei um um einen Medikamentenschlaf des Körpers, der einer Vollnarkose entspricht. Die Ärzte werden Deine Oma ins künstliche Koma versetzen, um den Organismus zu entlasten und sie wirksamer behandeln zu können.Wahrscheinlich vermuten sie ein Lungenversagen durch den nächsten Anfall und wollen sie dann künstlich beatmen. Alle wichtigen Körperfunktionen Deiner Oma, wie Herzfrequenz und Blutdruck etc. werden rund um die Uhr überwacht. Ein künstliche Koma kann jederzeit beendet werden, das werden die behandelnden Ärzte schon alles richtig entscheiden. Ich wünsche Dir und Deiner Oma alles Gute!
Bei der ECMO, einer etablierten intensivmedizinischen Technik, wird das Blut eines Patienten mit Lungenversagen mit Hilfe einer externen Maschine künstlich mit Sauerstoff angereichert und das Kohlendioxid entfernt. Hierzu wird der Patient ins künstliche Koma versetzt.
Damit ihr Körper sich voll und Ganz auf die Heilung konzentrieren kann. Das ist nichts schlimmes.