Ist meine Rippe gebrochen/angeknackst?
Ich bin ein Junge, 15 Jahre alt und ich mache Judo. Ich habe den grünen Gürtel. Gestern abend beim Training wurde ich von jemandem geworfen und der ist auf mich gefallen auf den Brustbereich. Er wurde nicht vorher von irgendwas abgefangen. Er ist direkt aus 1,20m mit der Schulter voran mit voller Wucht auf mich gefallen. Ich habe gemerkt, wie sich mein Brustbereich wie ein Kissen zusammengepresst hat und die Rippen sich durchgebogen haben wie Federn. Ich bekam für 20 Sekunden keine Luft mehr. Heute morgen als ich aufgewacht bin, habe ich in einer Rippe einen stechenden Schmerz gespürt. Immer wenn ich tief einatme oder wenn ich meinen Oberkörper aus der Liegeposition ausrichte, tut es sehr weh. Und das ist bis jetzt noch nicht besser geworden und der Schmerz ist direkt am Knochen. Glaubt ihr, dass ist nur eine Verspannung oder ist es eher ein Knochenbruch oder ist der Knochen nur angeknackst? Soll ich zum Arzt gehen? Und soll ich morgen wieder zum Judotraining gehen? Danke für eure Hilfe! gMJfaW
5 Antworten
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Rippenserienbruch. Es sollte ein Arzt sich das mal ansehen. Meistens macht man gar nichts. Für die nächste Zeit ist Schonung - musst aber nicht im Bett liegen! - angesagt. Die nächsten Monate werden schmerzhaft sein. Sofern die Rippen keine problematischen Stellungen haben, ist es aber letztlich unkompliziert. Das habe ich auch schon mehrere Male, wenn auch nicht durch Kampfsport, hinter mir.
Hoert sich nach einer angeknacksten Rippe an, lass besser das Training morgen, es sei denn du fuehlst dich 100% gut, und geh stattdessen zum Arzt.
Ist es angeschwollen?
Ich habe zurzeit einen vierfachen Rippenbruch (Motorradunfall, schon zum zweiten mal) und merkst du den schmerz auch wenn du ins hohlkreuz gehst und tut auch normes atmen weh?
Training erübrigt sich jawohl, wenn die Schmerzen doch so schlimm sind.
Selbst wenn die Rippe gebrochen ist, kann man da nichts machen.
Geh zum Arzt! Das hört sich nach einer gebrochenen Rippe an. Du riskierst evtl. eine Lungenverletzung.