Ist schmaler werden bei meinen Körpermaßen utopisch?
Hey Leute,
ich habe mit meinen 1,60m und 51kg laut BMI Normalgewicht. Leider habe ich eine Apfelfigur, d.h. schlanke Beine, schmale Hüften und das Fett lagert sich nur am Bauch und sonst nirgendwo. Eigentlich wie bei einem Mann. -.- Mein Hüftumfang beträgt 87 cm und meine Taille 73,5 cm. Laut WHR habe ich Übergewicht und muss dringend abnehmen. Auch wenn das Ergebnis Schwachsinn ist, würde ich gerne an der Taille schlanker werden. Da die Apfelfigur die Fettzellen am Bauch sammelt und diese die Fettsäuren ins Blut abgeben, besteht bei einer Apfelfigur erhöhtes gesundheitliches Risiko insbesondere was Herz-Kreislauf angeht. Ich möchte gerne eine realistische Schätzung hören wie viel ich an der Taille abnehmen könnte. Also die Maße 65-68 cm wären echt ein Traum. Ist das noch realistisch? :o Vielleicht muss ich erwähnen, dass ich 3-4 x die Woche Sport treibe und mich gesund ernähre. Gewichtsverlust ist nicht mein primäres Ziel, sondern Fettabbau.
8 Antworten
Hallo! Ich habe dieselbe Statur. Hüfte so 85cm aber Taille konstant 68cm. Mehr als 65cm ist bei mir zB definitiv nicht drin. Ich war mal anorektisch mit einen 11er BMI und selbst da hatte ich tatsächlich noch 65cm Taille.
Es liegt also an den Proportionen und möglicherweise an Fett. Bei dir kann man aber von keinem Fett reden, wenn man dein Gewicht ansieht.
Wenn du kein Gewicht verlieren willst, aber Fett abbauen, dann müsstest du gleichzeitig Muskeln aufbauen, ansonsten nimmst du unweigerlich ab und rutscht ins Untergewicht.
hast du mal auf deinen salzkonsum geachtet? ich hab ne studie mal dazu gelesen, dass man dann auch eher fett (und auch wasser) am bauch einlagert. gehöre auch zu dieser sorte. recht dünne beine für meine kraft, kaum fett um beine und po, dafür gehts dann beim bauch los. esse aber auch salzig ^^
Oh man daran habe ich gar nicht gedacht. Ich versuche dann mal die Nudeln und den Salat mit weniger Salz zu "genießen" :D Vielen Dank auf jeden Fall. :)
Hallo onetanem
Eins steht fest, du bist definitiv nicht zu dick. Doch dass die Fettverteilung stört, verstehe ich gut. Um gezielt an einer Körperstelle Fett zu verlieren, hilft dir Cardio jedoch nur sehr bedingt weiter. Wende stattdessen Muskelausdauerübungen an, die diese Region ansprechen. Diese Übungen kannst du überall ausführen, sie werden dir helfen, dein Bauchfett gezielt zu verlieren.
Crunches, so viele du kannst
Auf den Bauch liegen, die Arme und Beine ausstrecken und heben und wieder senken, so oft du kannst
Die Planke machen, solange du kannst
Dieses Workout kannst du ohne Probleme jeden Tag ausführen. Du wirst deine Körpermitte kräftigen und dadurch das dort ansässige Fett verlieren.
Halte deine Erfolge fest und sieh, wie du dich stetig verbesserst. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Hallo Onetanem,
das Problem kenne ich :) Ich habe egal bei welcher Diät nie da abgenommen, wo das Fett saß. Habe eine Stoffwechselkur gemacht, habe wieder eine tolle Taile und die Dellern aus meinen Beinen sind verschwunden! So glücklich war ich lange nicht.
Bei der Stoffwechselkur wird das alte eingelagerte Fett mit Hilfe von Produkten aus dem Körper gespült. Daher auch fast keine Dellen mehr. Und die wurde ich vorher nie los. Nicht mal mit Sport...
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :)
Was ist eine Stoffwechselkur? :O
Auch wenn es nicht deine Frage beantwortet, sollten ein paar nette Worte drin sein.
Also ich würde dich gern kennen lernen *Grins* :)
Gruß
haha :D :D oh man danke ich nehme das als Kompliment :)
Ein Taillenkorsett würde dir helfen deine Traumfigur zu bekommen.
Krass! 11 er BMI :O Schön, dass du da raus bist. Wahrscheinlich ist das genetisch veranlagt, aber ich hoffe trotzdem, dass sich da etwas tut bei mir. Ich möchte in ca. einem Monat mit Krafttraining beginnen, aber momentan versuche ich mein Bauchfett zu reduzieren durch Cardiotraining und Bodenübungen (Liegestütze, Kniebeugen etc.)