Jucken am After, direkt nach dem aufstehen
Hallo an alle,
heute nach dem aufstehen habe ich bemerkt, das Poloch und rings juckt. Mein erster Verdacht trockene Haut, da es akut besser geworden ist nachdem ich es mit einer Hautpflegecreme eingeschmiert habe. Deshalb schlussfolgere ich, dass es nicht von innen zu kommen scheint.
Nun, etwas Sorgen macht es mir doch, das hatte ich naemlich noch nie! Da ich ein Mensch bin der sehr auf seine Gesundheit achtet, wollte ich hier lieber einmal nachhaken.
2 Umstände die fuer mich nicht normal sind, kamen mir sofort in den Sinn. Durch übermässigen Alkoholkonsum von Freitag->Samstag (2l Bier), habe ich gestern "gegessen wie ein Scheunendrescher". Ich nahm in etwa 4500kcal zu mir, dies entspricht in etwa der doppelten Menge an zugeführten kcal, wie es sonst der Fall ist.
Ich habe gelesen, es koennte evlt. ein Wurmbefall sein, ausgelöst durch Obst. Gestern aß ich 1 Apfel und 3/4 Wassermelone. Ausserdem 500gr Putenschaschlik, welcher evtl. aufgetaut war. (Hatte diesen bei meiner Mutti gelagert und ihr Tiefkühler war wohl über Nacht auf) Das Fleisch hat aber gut gerochen und sah gut aus. Was jedoch schwer zu beurteilen ist, da mariniert und behandelt.
Tja, wollte einfach mal hören ob ihr direkt zum Arzt fahren würdet oder sollte ich abwarten? Vorbeugend koche ich meine Bettwäsche und habe eine Knoblauchzehe gefuttert.
Vielen Dank schonmal, LG André
8 Antworten
Pruritus ani nennt man das häufig vorkommende Afterjucken. In den meisten Fällen ganz harmlos, hervorgerufen durch trockene Haut, zu hartes Klopapier oder auch eine Waschmittelunverträglichkeit. Wenn dir die Hautpflegecreme schon Linderung verschafft hat, deutet es darauf hin, dass du unter trockener Haut leidest. Diese solltest du nicht noch zusätzlich reizen, indem du die Afterregion mit Seifen oder hartem Klopapier malträtierst. :) Sollte der Juckreiz aber länger anhalten, musst du wohl einen Dermatologen aufsuchen. Erkrankungen, die den Juckreiz auslösen können, sind z.B. Hämorrhoiden, Analentzündungen, anorektales Syndrom nach der Einnahme von Antibiotika, Feigwarzen, Pilzinfektionen etc. pp.
Danke dir! Und Danke an alle!
Es war definitiv nix schlimmes, habe fleissig den Popo mit unparfuemierter Creme behandelt und heute ist wieder alles gut! Gott sei Dank! :-)
Schoenen Montag noch!
Am Besten wirkt gesunde, ballaststoffreiche Ernährung mit Vollkornprodukten, Fisch und unbehandelte Gemüse wie Brokkoli etc. . "Afterjucken" und Hämos (GG) sind oft Nachwirkungen von Darmträgheit und dadurch verursachten "Kotsteinen". Bei sehr hartem Kot und Hämo
s hat sich das Mittel "Anumedin" (rezeptfrei in Apotheken) bewährt. Es ist als "Zäpfchen" mit "Mullfahne" (hilft bei der Positionierung am rechten Fleck...) und als Salbe erhältlich. Der Kot wird dadurch weich und geschmeidig gemacht (KEIN ABFÜHRMITTEL also auch KEIN DURCHFALL!) und beschützt so auch deinen Schließmuskel (GG).
Liebe Grüße und gute Besserung, Chiliheadz.
Hallo und danke! Das ergibt schon alles irgendwie Sinn wie ich finde, bin seit mehreren Wochen auf Diät und es kann schon durchaus sein das mein Koerper sich dran gewoehnen muss. Denkst du der harte Kot und das Jucken stehen unmittelbar im Zusammenhang? Das einzige Gemuese was ich zur Hand habe ist Paprika, Zuchini, Champignons, Kartoffeln und Sauerkraut. Diesen gibt es sowieso heute zu Mittag. Werde mich sonst mal morgen um Brokkoli kuemmern. War vor kurzem uebrigens mich entleeren - mit ganz anderem Resultat! War eher ziemlich "cremig" diesmal. Sorry, wenn ich manch einen den Appetit verderbe ;-)
Vielen dank nochmal.
Also, lass die mal öfter wechseln, dann wirds besser: www.kuerzer.de/Wind
Hmm, mir nicht ganz klar was du meinst.
Könnte von Putenschlik kommen.
War die Pute gerupft, oder waren die Federn noch dran?
Das würde beim ausscheiden das Jucken erklären.
Meinst Du es wird besser wenn Du jetzt nur eine Bettwäschensuppe isst? Und der Knblauch bringt auch nicht viel.
Es war ein fertig bereitetes TK-Produkt, welches lediglich durchgegart werden muss. Daher denke ich schon, es wird richtig gerupft sein.
Ich denke wegen einmal Po jucken musst nicht gleich zum Arzt, beobachten. Wenn es nicht besser wird kannst immer noch zum Arzt. Und wenn du dich cremst, dann unparfürmierte Crem nehmen. Melkfett oder ähnliches.
Danke, habe eine Creme ohne Parfuem mit Ahornexakt benutzt. Der Juckreiz ist total verschwunden seitdem Hoffe halt nur er kommt nicht wieder, denn es war schon ziemlich extrem teilweise.