Kann schlecht aus dem Bett aufstehen in den Ferien?
Hallo leute,
Es sind ja grad Ferien und wenn ich da versuche morgens aufzustehen, sieht das so aus:
Ca. 10 Uhr wache ich auf und möchte eigentlich aufstehen, weil 10 Uhr mir spät genug ist. Das gelingt mir dann nicht, ich stelle mir einen Timer von 15min. Während der Zeit bin ich wieder eingeschlafen und träume auch. Dann geht das weiter bis so 11 Uhr oder länger. Dann will ich die ganze Zeit aufstehen bin aber einfach viel zu müde und kriege mich nicht dazu.. Ich stelle mir Timer von 10min oder 5min und dann geht das weiter bis halb 1... irgendwann gehe ich dann richtig ans Handy und stehe dann auch mal auf..
aber eigentlich würde ich gerne direkt um 10 aufstehen. Ich gehe auch erst so um 1-3 Uhr ins Bett weil ich nicht einschlafen kann solange ich nicht müde bin.
Gestern habe ich aber so um 19 Uhr Mittagsschlaf gemacht, das war weil ich mega müde war. Ich finde das übelst komisch und kann auch locker bis 16 Uhr pennen wenn ich mich nicht zwingen würde aufzustehen.
Danke für die Antworten
5 Antworten
Ich dich komplett verstehen. Ich habe gerade auch das gleiche Problem.
Versuche die Nacht durchzumachen und dann bis zum nächsten Abend nicht zu schlafen (auch kein Mittagsschlaf). Jetzt an Silvester wird es ja nicht so schwer sein :P Dann bist du müde genug um früh schlafen zu gehen. In der Zwischenzeit würde ich mich ablenken damit du wachbleibst.
Was mir auch sehr hilft ist an einem Tag sehr viel Sport machen. Da es mich sehr müde möchte ich auch früher schlafen gehen.
Und was auch besonders hilft ist das Fenster über die Nacht offen zu lassen. Wenn du morgens aufwachst bekommst du schon frische Luft und bist dann mehr wach.
Hoffe das hilft und viel Erfolg :)
Wenn es wirklich zu kalt ist Lüfte ich das Zimmer bevor ich schlafen gehe und schließe es dann.
Aber ich nehme oft mehr decken :) im Moment sind die Temperaturen bei mir auch nicht so niedrig
Das klingt doch schon besser, als mit ganz offenen Fenster im Winter zu schlafen.
Eigentlich nichts besonderes.
Ist nur der Schlafrythmus falsch oder holst du gerade Schlafmangel der letzten Wochen nach?
Alternativ könnte die Schlappheit auch durch Eisenmangel ausgelöst werden. Die kann beispielsweise durch Alkohol hervorgerufen werden, weil Alkohol die Eisenaufnahme behindert. Mit Magnesium ebenso.
Ich habe Thalassämie da hat man zu wenig Eisen im Blut
Dann kennst du ja deinen Grund.
Und machst du was dagegen? Manchmal nehme ich Eisen Brausetabletten.
Nein man kann/darf auch nicht zu viel Eisen aufnehmen da kann man nix machen
Ich würde es einfach akzeptieren und die Ferien halt so genießen, wenn du Thalassämie hast kannst du da relativ wenig gegen machen. Deshalb mach das beste draus. Steh in den Ferien auf wann du möchtest und geh dann halt erstmal ne Runde spazieren. 😅👍🏼
Das klingt mega Normal, ich gehe in den Ferien auch spät im Bett und wache so gegen 11 auf. Du brauchst einfach wieder Alltag, dann geht's weg. Oder stellst dir Wecker und gehst früher ins bett, was in den Ferien aber keinen Sinn macht.
Schlaf einfach mal so lange, wie dein Körper es sich wünscht. Tu ihm den Gefallen!
"Und was auch besonders hilft ist das Fenster über die Nacht offen zu lassen. Wenn du morgens aufwachst bekommst du schon frische Luft und bist dann mehr wach."
Das mag ja im Sommer toll sein, aber im Winter mit offenen Fenster zu schlafen das ist zu kalt.