"Kälteallergie"bzw Kälteurtikaria?
Hallo!
Ich bin Anne (15) und habe seit einiger Zeit Ausschlag oder rote Haut, wenn ich mit Kälte in berührung komme (kaltes Wasser,kalter Wind,etc). Wenn relativ kaltes Wasser mit meiner Haut in berührung (z.b. wenn ich im kalten Meer bade,Wasserschlacht)kommt, wird diese rot bzw bekommt Ausschlag und juckt.
Auch beim Wandern in Irland bei ca 20°C und kurzem T-Shirt (+kalter Schweiß) habe ich bei Wind rote juckende Haut auf der hinterseite meines Oberarmes bekommen.
Beim Fahrradfahren in die Schule habe ich auch ein paar mal Ausschlag und auf meinem Handgelenk Quaddeln bekommen.
In Irland waren wir außerdem Kajak fahren und das Wasser ist reingespritzt, sodass ich extrem starken und juckenden Ausschlag bekommen habe. Außerdem hatte ich an den Knien Quaddeln, jedoch habe ich davon leider kein Foto.
Ich habe im Internet gesucht und bin auf die Kälteurtikaria bzw. "Kälteallergie" gestoßen und habe herausgefunden, dass man einen Test mit Eiswürfeln machen kann. Dafür habe ich die Eiswürfel für eine bestimmte Zeit (2,5,10,15,25 min.) auf mein Bein gelegt und Fotos gemacht, wie meine Haut reagiert hat. Nach den 25 Minuten des einen Eiswürfels habe ich nach 5 und 10 min. (Ohne Eiswürfel) erneut ein Foto gemacht, um zu sehen, wie es sich entwickelt. Die Stellen wurden Rot und nach ein paar Minuten hat sich ein weißer Rand gebildet. Selbst nach 20 Minuten hat man es noch genauso stark gesehen.
Ich weiß, dass das nur ein Artzt sagen kann, aber vll ist ja jemand von euch betroffen. Kennt jmd einen Artzt in der Nähe von Mainz wo ich hingehen könnte?Denkt ihr es könnte sein?
Danke
LG Anne
1 Stimme
6 Antworten
Da Mastzellen sind massiv aktiv. Lass mal beim Allergologe den DAO messen ob Histamin gut abgebaut wird. Dann noch auf Allergien testen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw.
Aus irgendeinen spinnen deinen Immunzellen wie eben Mastzellen und schütten zu viel Histamin usw aus. Das kann sich so oder auch anders äußern.
Wenn alle Tests durch sind dann kann man schauen Mastzellen Trigger zu meiden um die zu vielen Botenstoffe usw zu senken.
Hi,
ich würde auch erstmal zum Hausarzt oder Kinderarzt gehen. Du könntest, wenn du da direkt dran kommst, auch zu einem Dermatologen bzw. Allergologen gehen.
LG
Hallo,
Dein Hausarzt kann dir da bestimmt weiterhelfen. Der verweist dich dann zu dem richtigen Arzt. Notfalls könntest du auch zum Dermatologen gehen, der weiß darüber bestimmt Bescheid.
LG Platti
Wende dich erst einmal an deinen Hausarzt. Der wird dir dann ggf. sagen, an wen du dich wenden sollst.
Dein Hausarzt!! Der guckt sich das erst einmal an und verweist dich dann weiter