Kalorien einsparen, Kaffeeweißer oder Milch?
Hi Leute,
ich versuche momentan überall ein paar kcal einzusparen, dazu muss ich natürlich sehen was ich so zu mir nehme und alternativen finden, die etwas kalorienarmer sind (z.b. statt Zucker, Süßstoff nehmen) Ich habe mich eigentlich ganz gut umgestellt mit Gemüse, mehr Obst, öfters kleinere Mahlzeiten, mache 4 mal in der Woche Sport, nur bei einem Thema bin ich mir sehr unsicher ... Kaffee ist einfach unverzichtbar für mich ... ich kann nicht ohne, ohne ist meine Stimmung im Keller, kann nicht konzentriert auf der Arbeit sein und andere negative Aspekte ohne das schwarze Gold. So den Zucker lass ich ja schon weg, der nächste Faktor der den Kaffe so kalorienreich macht, ist die Milch, momentan nutze ich 1,5% Milch, da hat 100ml etwa 45-47 kcal, und ich trinke am tag ca. 4-5 Pötte sind also ca. 300ml = 150kcal, 150 kcal von meinen errechneten 1800 kcal Tageslimit finde ich schon derb viel. Nun mal zum Punkt:
Ich habe Kaffeeweißer schon ausprobiert, geschmacklich ist es zwar anders, aber für mich nicht negativ, mir schmeckt's. Da muss ich auch nur pro Tasse 1 Teelöffel reintun, und ein Teelöffel hat ca. 20 kcal mal 5 sind immernoch 100 kcal, immerhin 50 weniger. Also eigentlich ist dann Kaffeeweißer besser zum abnehmen, oder nicht? Oder überwiegenden dann, mir unbekannte Aspekte dann schwerer, sodass ich trotzdem bei der Milch bleiben sollte?
Freue mich auf nette Antworten ;-) Liebe Grüße
jeffmunce
5 Antworten
Diese Frage stelle ich mir zurzeit auch. Antworten wie "trink doch weniger Kaffee" gehen am Thema vorbei.
Geschmacklich entspricht mir 50 ml Milch wie 5 g Kaffeeweißer. Bei 3.5% Fettanteil der Milch gibt das kalorienmäßig keinen Unterschied (beides ca. 32 kcal). Man kann aber auf fettarme Milch ausweichen, und außerdem hat Milch mehr Nährstoffe.
Hallo jeffmunce,
ob der Kaffeeweißer besser oder schlechter zum abnehmen ist kann ich dir leider nicht beantworten. Aber eines kann ich sagen. Beim abnehmen sollte man nicht nur auf die Kcal. achten. Die Kcal. spielen natürlich auch eine Rolle, klar. Aber wichtig ist ja was die Kcal. ausmacht. Sei es Zucker, Fett, Kohlenhydrate etc. Worin es ja jeweils auch Unterschiede gibt.
Ich persönlich kenne Kaffeeweißer nicht und würde ich wahrscheinlich der guten bekannten Milch nicht vorziehen. Denn in der Milch sind auch wichtige Bestandteile enthalten. Wie Kalzium, Jod, Vitamin A und B, Magnesium, Mineralstoffe usw..
Mache einfach das, was du für richtig hälst.
Gruß Noreia
Für richtig würde ich wahrscheinlich die Milch halten, wie du schon sagtest sind da wichtige Bestandteile.
Kalorientechnisch würde ich aber den Kaffeeweißer vorziehen.
Ich sollte wahrscheinlich bei der Milch bleiben. Oder vielleicht kombinieren?
Es gibt Milch mit 0,9% aber dieses ganze Fettarme Zeugs und Süßstoffe usw. sind nicht wirklich gesund für den Körper :) und versuch 1 Glas weniger Kaffee zu trinken
Die 0,1% oder 0,9% Milch kann ich garnet abhaben, die schmeckt für mich sehr seltsam. Die 1,5% it eig. optimal, aber für mich sind 50 kcal schon eine Menge Kalorien, die ich einsparen kann. Das mit dem weniger Kaffee geht überhaupt nicht, meine Laune schießt so dermaßen ins bodenlose und ich werde unerträglich für mein soziales Umfeld hehe :P
besser wäre nur wasser zu trinken, es hat keine kalorien und im gegensatz zum kaffee, ist gesund. ja, kaffeetrinken ist ungesund, es macht süchtig wie bei dir der fall ist. ausserdem erhöht kaffeetrinken den cholesteringehalt um 10% und hat weitere schädliche nebenwirkungen.
Das geht ganz und garnet ohne Kaffee, muss also eine Lösung finden, wo aber Kaffee dabei sein darf, Cholesterinprobleme habe ich nicht :)
Also wegen 50kcal würde ich nicht auf Milch verzichten. In Milch sind außerdem 3 bis 4 gramm Eiweiß / 100ml drin, was gut für Muskeln, Knochen und Haut ist.
Gibt es bis auf den Eiweiß-Verlust noch negative Aspekte, ich trinke nach dem Ausdauer und Krafttraining immer einen Proteinshake (etwa 3 mal die Woche), dadurch wird mein Eiweiß-Haushalt eig. ganz gut abgedeckt ^^