Kalorien: Machen alle gleich dick?
Machen 1000 Kcal Süßigkeiten genauso dick wie z.B.1000 Kcal Reis?
11 Antworten
Im Prinzip ja. Es handelt sich um chemische Energie, die dem Körper zugeführt wird. Wenn er die nicht in Form von Arbeit verbrauchen kann, wird sie in Form von Fett gespeichert.
Allerdings braucht das etwas Zeit. Wenn also ein Teil dieser Energie durchs Hintertürchen rausflutscht, bevor sie umgewandelt werden kann, gibt's halt weniger Fett. Zucker ist schnell!
Ja. Nur, dass Fett noch tendenziell schlechter für den Körper aufgrund der Makros ist.
Und da sie nicht wirklich sättigen, neigst Du dazu, noch etwas mehr zu essen
Hmm, der Zucker in den Süßigkeiten ist deutlich leichter verfügbar, als die Kohlenhydrate im Reis. Daher könnte es schon einen Unterschied geben. Dazu lässt reiner Zucker den Blutzucker stark ansteigen, sättigt kaum und fördert Karies.
Interessant wäre es dazu noch 1000 kcal Fett im Vergleich zu sehen...
Dick ist das falsche wort da Kalorien eigentlich nur Energie sind, aber grundsätzlich Ja.
Du könnte auch abnehmen wenn du nur schokolade isst, aber dafür wenig. Dann nimmst du weniger Kalorien zu dir, aber es ist trotzdem nicht empfehlenswert da auch andere stoffe in ernährung enthalten sind, die zum beispiel dazu dienen Muskeln aufzubauen.
Weil wenn du dich schlecht und wenig ernährst verlierst du nicht nur Fett sondern auch muskelmasse
Naja dadurch dass du Kalorien zu dir nimmst, nimmst du ja an sich auch dieses Lebensmittel zu dir also wenn du jz zum Beispiel Chips isst, macht das ja dicker als Obst, auch wenn du die gleiche Menge an Kalorien isst, weil in Chips ja noch Fette drin sind und die dann logischerweise dicker machen.
Ja wie gesagt es war nur ein Beispiel und kann sein, dass das Beispiel falsch war (sorry falls das der Fall war)
Alles gut. Wir sind alle hier um uns zu helfen. Jeder lernt von jedem.
okay haha :D
Warum sollte fett jetzt genau fett machen?
"Es ist so weil es ist ja fett'' ist keine Begründung
Weil Fett sich im Körper ablagert. Das ist Grundwissen..
Warum nehmen dann Leute (mich und meine Coachings eingeschlossen) so wunderbar auf lowcarb und Keto ab? Die sind fat-based. Möchte da Mal eine Begründung hören
was ist das?
Wenn du nicht einmal weißt, was diese Ernährungsformen sind, dann bezweifle ich, dass du überhaupt eine Ahnung hast, was du redest. Bitte erspar uns Zeit und informier dich gescheit.
okay mach ich, danke :) Kleiner Tipp: Ein bisschen netter sein wäre gut UND du bist ja nicht dazu gezwungen, das hier zu lesen also sag nicht, ich würde deine Zeit verschwenden dankeeeee (sorry nochmal, dass ich nachgefragt hab ;))
Hab gehört, dass Fett nicht dick macht, es geht nur um die Kcal, also was hinten auf der Packung steht.
Fett macht ja schon dick, weil es eben Fett ist klar kommt es auch auf die Kalorien an, aber eben auch aufs Fett
Ok. Scheint so als haben da Ernährungsexperten unterschiedliche Meinungen, auch bei den Kcal les sich grad, dass Kcal nicht alle gleich dick machen sollen. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Fruchtzucker macht auch dick.
ja aber nicht so dick wie Chips is ja auch egal das war ja nur ein Beispiel ich hab das aufs allgemeine bezogen
Wow. Stimmt nicht ganz.
Die energieliefernden Bestandteile der Nahrung sind die Kohlenhydrate, Fette und das Eiweiß. Den Energiegehalt eines Nährstoffs bezeichnet man auch als seinen Brennwert. Wenn man Nährstoffe tatsächlich in einem Ofen verbrennen würde, erhielte man den physikalischen Brennwert des Nährstoffs. Misst man hingegen die Ausnutzung der Energie aus einem Nährstoff im Körper, so erhält man den physiologischen Brennwert. Kohlenhydrate und Eiweiß liefern jeweils 4 kcal. pro Gramm, Fett ergibt 9 kcal. pro Gramm.
1g Kohlenhydrate
entspricht 4 kcal.
(17 kJ)
(exakt 4,1)
1g Eiweiß
entspricht 4 kcal.
(17kJ)
(exakt 4,3)
1g Fett
entspricht 9 kcal.
(38kJ)
(exakt 9,4)
https://www.drpabel.de/Wissen/Ernahrung/Grundlagen