Kann Anabolika bei Hunden eine Muskelstärkung bewirken?

6 Antworten

Es gibt da sicher Möglichkeiten. Aber versprich Dir nicht zuviel davon. Der Hund ist uralt - da wird das nix mehr mit Muskelaufbau. Nur mit Medikamenten alleine kriegt man das ja nicht hin. Dazu braucht es auch Training und das geht bei dem alten Hund nicht mehr. Es gibt viele die benutzen ein Mittel das eigentlich für Pferde gedacht ist - aber ich glaub nicht daß das noch hilft. Google mal nach "Equitop-myoplast"

Versuch einfach zu akzeptieren, daß der alte Hund halt nicht mehr Treppen laufen kann. Dann tragt ihn abends hoch, installiert ein Kindergitter damit er nachts nicht mehr runterkann bzw. fallen kann.

Erleichtert dem Hund das Leben indem ihr halt Treppen und Sprünge (Auto) vermeidet. Es gibt Rampen, es gibt Spezialgeschirre mit denen man den Hund gut führen und unterstützen kann. Regelmäßige Physiotherapie tut auch gut.

Hobbykeks 
Beitragsersteller
 27.01.2018, 12:05

Ja aber wenn wir ihre Bewegung reduzieren, wie z.b. indem wir sie keine Treppen mehr laufen lassen, oder kürzer mit ihr Gassi gehen, dann würden ihre Muskeln durch die geringere betätigung doch nur noch schwächer werden.

Aber die Idee mit der Physitherpie finde ich gut. Dem werde ich nachgehen.

Es gibt Anabolica für Hunde. Dieses wird gespritzt. Aber eben nur wenn es wirklich sinnvoll ist. Ein 17 jähriger Hund wird auch mit Anabolica keine große Muskulatur mehr aufbauen, denn dazu müsste er aktiv die Muskeln trainieren. Anabolica macht ja nicht einfach von selbst Muskeln.

Der Rat der Physiotherapie ist meiner Meinung nach der deutlich bessere. Einfach um ihre Muskulatur einigermaßen zu erhalten und evtl. Blockaden zu lösen.

Sucht Euch einen Physiotherapeuten für Hunde. Der kann mit ihr sanft Übungen zur Mobilisierung machen ( da geht es dann aber um Muskelerhalt und nicht um Aufbau ). Zu der ( in diesem Alter normalen ) geringen Bemuskelung kommt oft noch Arthrose, die das Treppensteigen erschwert. Ich ( Tierphysio und Tierheilpraktiker) biete zB. eine Bewegungsstunde für Hundesenioren an - vielleicht gibt es sowie auch in Deiner Nähe.

Hobbykeks 
Beitragsersteller
 27.01.2018, 12:01

Habe noch nie zuvor von einer Tierphysiotherapie gehört. Das klingt ziemlich überzeugend. Zumindest wäre es den Versuch wert. Also dann werde ich in google danach suchen. Danke

Hallo! Es gibt da auch etwas für Hunde aber was immer man da macht sollte über den Tierarzt laufen.

Aber auch bei Tieren werden Anabolika gefährlich sein und sind sicher nicht in solchen Fällen zu empfehlen.

Der Tierarzt wird sanftere Alternativen kennen, einfach mal fragen

Ich wünsche Dir alles Gute.

Eindeutig ja !!!! Seit sehr kurzer Zeit ist ein Anbolikapräparat speziell zugelassen für die Veterinärmedizin auf dem Markt, also für Tierärzte zu kaufen für genau diesen Zweck, also bei Muskelabbau durch längere Krankheit oder zb auch durch den Muskelabbau aufgrund von altersbedingter Artrose und daraus folgenden schonhaltungen. dieses Anabolika in verbindung mit hochwertiger ernährung und auch gezielter bewegung und/oder physiotheraphie wirkt sehr gut.

Es heist Nandrosol von CP Pharma, im Beipackzettel sind genau auch diese Fälle aufgeführt.

Wir haben schon vor 15 Jahren das erste mal einen unserer alten Hunde damit behandelt, also mit anabolika aus dem Humanbereich und es hat super geholfen. Aus dem 13 Jahre alten Kangal ist kein Rennpferd geworden aber er kam wieder vernünftig hoch und ist nicht mehr über die eigenen beine gestolpert und hinten zusammengebrochen, er hatte noch fast 4 vJahre ein beschwerdefreies leben führen dürfen und ist mit fast 17 Jahren gegangen. Aktuell habe ich meine fast 14jährige Labradorhündin in behandlung damit und es sind nach ca 3 wochen SICHTBARE erfolge zu sehen. auch hier kein Rennpferd meht aber viel mehr bewegungsfreude und stabilität auf der Hinterhand. Es muss mehrmals im Abstand von 3 bis 4 Wochen gespritzt werden und bei Bedarf auch wiederholt angewendet werden.

Parralel dazu würde ich eine dauerhafte Schmerztheraphie in betracht ziehen, denn in diesem hohen alter tuen eurem hund garantiert alle knochen weh

Viel Glück mit eurem Ömchen, und habt noch viele schöne Tage