Schwimmen mit Leistenproblemen
Hey leute, ich spiele fussball und habe seit geraumer zeit probleme mit der rechten leiste. Meistens geht es im spiel nach der halbzeitpause los, aber egal. Ich hätte gern von euch eine Einschätzung in weit weit die leiste beim schwimmen belastet wird, ich denke kaum. Denn ich habe jetzt bis zum ende der saison durchgehalten und würde jetzt meine leiste schonen und mich gerne mit schwimmen fitt halten.
2 Antworten
Hallo! Ist das Problem noch da so würde ich es ernst nehmen. Auf Blinddarm kannst Du auch einen Selbsttest machen, kann allerdings den Arzt nicht ersetzen. Mit beiden Händen das rechte Knie umfassen und an den Körper ziehen. Tritt dabei ein Schmerz auf so ist das ein Indiz für einen geschädigten Blinddarm. Den Test machen so auch Ärzte.
Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können.
Über die Leiste verläuft auch eine starke Sehne. Diese kann durch Sport oder andere Aktivitäten gezerrt oder gar angerissen sein. Reißt sie so wird das eine langwierige Sache - habe ich hinter mir.
Hallo, das Brustschwimmen mit seiner spezifischen Schwunggrätsche ist bei einer vorbelasteten Leiste nicht so gut, Kraul- und Rückenschwimmen ist da besser. Ist die Leiste dagegen ausgeheilt, ist die Brustschwimmtechnik zu empfehlen.