Kann der hartnäckige Schleim und das Taubheitsgefühl auch vom Magen kommen?
Also ich habe schon seit Wochen einen Schleim im unteren Halsbereich, der ständig für leichte Heiserkeit und für einen chronischen "Räusperzwang" sorgt, sowie ein Taubheitsgefühl im oberen Brustbereich und ab und zu Schmerzen..
ich war beim HNO-Arzt. Der hat den Kehlkopf untersucht (alles in Ordnung) und hat sonst nur gesehen, dass jede Menge Schleim da ist. Er hat mir ein Lösungsmittel "Tantum Verde" verschrieben, das allerdings den Schleim nicht beseitigt... generell hilft kein einziger Schleimlöser dagegen. Der Schleim ist auch irgendwie etwas schäumig..
Jetzt habe ich gestern gemerkt, dass ich einen säuerlichen Geschmack im Mund hatte. Ich hatte vor 3 Jahren schon mal einen Reflux in Kombination mit Magenschleimhautentzündung..
Könnten also diese Beschwerden auch durch einen Reflux kommen?
6 Antworten
Der Schleim kommt sehr wahrscheinlich von deiner Ernährung. Du solltest sofort aufhören, Milchprodukte jeder Art zu essen. Mach mal ein paar Tage eine Gemüsediät, indem du dich in erster Linie nur von Gemüse ernährst (das in aller Form: gekocht, roh, als Suppe etc.) Genug Wasser oder Kräutertee trinken und dein Schleimproblem wird sich wahrscheinlich in drei Tagen in Luft aufgelöst haben, gänzlich ohne Medikamente.
Schreib mir, wenn ich recht hatte. Schaden wird es dir jedenfalls nicht.
Ach ja, und bitte den oberen Brustbereich immer schön WARM halten. Nach Möglichkeit auch zwischendurch regelmäßig einen warmen Kräuter-Tee trinken. Und bitte nicht rauchen, Alkohol und Kaffee vermeiden.
Hallo,
ja, durchaus, geh so bald wie möglich zum Gastroenterologen nächste Woche!
Es könnte sich irgendwo im Speiserohr einen Geschwür gebildet haben! Das mit dem Taubheitsgefühl heißt nichts Gutes...
Nicht rauchen, nichts scharfes/fettes essen, keinen Alkohol, usw..
Solltest du noch mehr Beschwerden bekommen, dann geh sofort in die Ambulanz einer Klinik!
Gute Besserung, Emmy
Hallo,
ja, es geht noch !
Ich denke der Fragesteller meint mit "Taubheitsgefühl", daß er/sie nichts spürt, wenn er/sie schluckt.
Das Schlucken spürt man schon im Normalfall...
Siehe dies auch:
http://www.hasler.net/oesophgus.htm
Ist sehr aufschlußreich und klar ausgedrückt Es können durchaus Geschwüre in der Speiseröhre entstehen, infolge einer Oesophagitis (Speiseröhrenentzündung). Es wäre auch zu fragen, ob eine Helicobacterentzündung stattgefunden hat.
Emmy
Diese Frage kann dir hier niemand beantworten, weil keiner hier Arzt ist und weil Ferndiagnosen generell unmöglich sind. Du solltest nochmal zum HNO-Arzt bzw. zum Hausarzt gehen und dem das alles genauso erklären, wie du es hier beschrieben hast.
Klar, kann vom Reflux kommen.
Geh´zu deinem Hausarzt und sprich mit ihm darüber.
Hier wirst du dein Problem sicher nicht gelöst bekommen. Ferndiagnosen sind halt nicht möglich!
Könnte bereits eine Vorstufe vom Barett Syndorm sein. Du solltest unbedingt eine Magenspiegelung machen!
"Ein Geschwür in der Speiseröhre". Und sowas schreibst du jemandem als Ratschlag am Ostersonntag. Sonst geht's noch, ja?
Und in der Speiseröhre kein Gefühl zu haben, ist absolut normal. Schlimmer wäre es, wenn man Gefühle in der Speiseröhre hätte, wie Brennen oder ähnliches.