Kann ein Arzt für "Psychosomatische Medizin und Psychotherapie" einen Patienten krankschreiben ?
Kann ein Arzt für "Psychosomatische Medizin und Psychotherapie" einen Patienten krankschreiben ?
7 Antworten
Ja, kann er. Ob er das tut, ist aber eine andere Sachen. Ich persönlich lehne es ab, wenn ein Arzt Psychotherapeut eines Patienten ist, dann auch Medikamente zu verordnen. Der Arzt soll Psychotherapeut bleiben und dem Patienten nur hierfür zur Verfügung stehen (und eben keine Rollenwechsel vornehmen).
... ergänzend zu den Antworten hier: Wenn ein Psychotherapeut an den Punkt kommt, dass eine Krankschreibung notwendig ist, kann dieser auch den Hausarzt anrufen, den Fall besprechen und um eine Krankschreibung bitten.
... ja. Das ist oft aufwändiger, als in der Praxis anzurufen.
JEDER niedergelassene Arzt, der von den Krankenkasse zugelassen ist, kann auch eine AU erteilen
Weil ein Psychotherapeut darf das nicht hab ich mal gehört
Es gibt Ärzte, die Psychotherapeuten sind (Psychiater) und es gibt Psychologen, die Psychotherapeuten sind.
Alle Ärzte dürfen eine AU ausstellen. Psychologen nicht.
Du hast aber nach einem Arzt für psychosomatische Medizin gefragt. Der KANN natürlich auch zusätzlich Psychotherapeut sein.
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung dürfen derzeit nur Ärzte ausstellen. Daran will die Bundespsychotherapeutenkammer rütteln.
wie kommst du darauf, das ein arzt dich nicht krankschreiben kann?
Weil ein Psychotherapeut darf das nicht hab ich mal gehört
Ein angestellter Krankenhausarzt kann das nicht.
also ich habe im krankenhaus auch schon ne au erhalten
Oder er kann einen Bericht schreiben für den Hausarzt