Kann ein Chirurg mich krankschreiben?
Also seit Donnerstag letzter Woche bin ich (unter Vorbehalt) in einer schulischen Ausbildung und jetzt seit Montag krank gemeldet bis einschließlich morgen. Jetzt habe ich aber Donnerstag einen Termin bei einem Chirurgen der an mir rumschnibbelt, kann der mich auch krank schreiben? Ich hoffe es gibt keine Probleme mit der Schule, weil ich ja unter Vorbehalt bin und direkt schon die erste Woche fehle. 😒
2 Antworten
Jeder Arzt kann dir eine ärztliche Bestätigung über eine bestehende Arbeitsunfähigkeit ausstellen. Auch ein Chirurg. Allerdings nicht rückwirkend bis Montag, wenn er dich erst am Donnerstag sieht...
Du bist aber wahrscheinlich kein Arzt. Und du musst spätestens am dritten Tag einer bestehenden Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit vorlegen (viele Arbeitgeber verlangen inzwischen schon ab dem ersten Tag ein ärztliches Attest). Gibt sonst sicher Ärger.
Ja klar wird der schon machen. Bedenke allerdings, dass er nur 2 Tage rückwirkend krank schreiben kann.
Wie gesagt ich bin bis einschließlich morgen krank gemeldet er müsste mich nur für Donnerstag krank melden.
Von Montag bis Mittwoch habe ich ja eine Krankmeldung, habe ich ja geschrieben.☺️