Kann ein Zahnarzt auch inkompetent sein?
Ich habe meine Tante zum Zahnarzt gebracht, sie hat Protesen und Probleme beim Kauen. Als wir vorher beim selben Zahnarzt waren, haben wir einen Mundspülmittel bekommen, aber das hat so gut wie nichts gebracht. Diesmal hat der Arzt ihre Zähne geröntgt. Danach hat er da irgendwie an den Zähnen rumgemacht und hat eine elektrische Zahnbürste vorgeschlagen. Das wars dann auch.
Ich persönlich glaube nicht, dass eine elektrische Zahnbürste die Schmerzen meiner Tante heilen kann. Also wenn man mit elektrische Zahnbürste die Zähne putzt hat doch keinen großen Unterschied wie wenn man es mit einer normalen Bürste putzt. Ich und wir alle wahrscheinlich hatten unsere Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste geputzt und es ist doch nichts magisches.
Wie hört sich die Geschichte für euch an ? Denkt ihr das ist normal und jeder Arzt der einen Gesellenbrief hat, weiß was er macht oder sollten wir den Arzt wechseln. Weil einen Termin wollte dieser Arzt auch nicht mehr machen, er meinte diesmal wir sollten nach 6 Monaten zur Kontrolle. Mich hat das jedenfalls nicht befriedigt.
8 Antworten
niemand hier kann die Motorik deiner Tante kennen. Bei einigen Menschen kann eine elektrische Zahnbürste wirklich die Rettung sein. Aber auch deren Benutzung nur nach richtiger Anleitung. Zahnpflege wird nicht alleine durchs rumbrummen lassen im Mund besser.
Inkompetenz gibt es immer und überall. Allerdings keine Gesellenbriefe bei Ärzten.
Im Zweifel holt euch eine Zweitmeinung. Mir stößt das "sie kann nicht kauen" etwas auf. Das liest sich eher nach schlechter Anpassung.
Ich meine trotz Ausbildung oder Zertifikat
Sie hat Schmerzen beim Kauen, was soll es schlimmeres geben ?
Wenn der Arzt dagegen nix unternehmen kann, sollen wir es so lassen oder was ?
Ein "Mundspülmittel"? Du meinst sicherlich eine Zahnspülung.
Ich reinige meine Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste. Mein anschließendes Sauberkeitsgefühl ist 10mal höher, als bei einer Handzahnbürste. Die Massage des Zahnfleisches ist sicherlich auch gleichmässiger.
Warum sollte ein Arzt einen Gesellenbrief haben? Könnte es sein, dass du da etwas verwechselst?
Wenn Euch der Zahnarzt nicht gefällt, holt Euch eine zweite Meinung ein.
Den Druck kann ich bei der elektrischen auch selbst bestimmen. Lauter als eine Handzahnbürste ist es, stört mich aber nicht.
Ja, diese gibt es auch, wie ich zweimal in meinem Leben erfahren habe, aber ausdrücklich: dies sind die seltenen Ausnahmen - die überwältigende Mehrheit der Zahnärzte hat eine hohe Kompetenz und arbeitet in jeder Hinsicht professionell. Man kann dies u. a. daran erkennen, ob sich diese ständig weiterbilden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Dein Arzt hat also nur nen "gesellenbrief"... Aha...
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich vielleicht ne zweit Meinung einholen.
Ich meine halt trotz Ausbildung oder Zertifikat
Hat Du auch den Gesellenbrief?
Ich habe auch einen gesellenbrief. Aber nich als Heilpraktiker. Dafür habe ich eine staatliche Zulassung. Ein Arzt der medizin, auch der zahnmedizin, ist aber fast immer ein "Dr." oder Dipl. Med... Gesellenbriefe bekommtan nur selten in ner Uni.
Nö. Ein Arzt oder Zahnarzt muß keine Promotion haben. Habe ich auch nicht.
Du hast sicherlich eine Prüfung abgelegt und dafür irgendeinen akademischen Abschluß erworben,der es dir erlaubt, in deinem Beruf tätig zu sein
Ja die Approbation. Aber keinen Doktortitel. Das muß nicht sein,
Deswegen auch ein "fast immer".
Na ja. Fast immer stimmt aber auch nicht, sondern ca. 57 % der Humanmediziner machen den Doktor.
Zunächst:
Ich kenne eigentlich keinen Kollegen, der einen "Gesellenbrief" hat.
Ja, es gibt auch inkompetente Zahnärzte, genau wie es auch inkompetente Optiker oder Gärtner gibt.
Wenn ihr unzufreiden seid, könnt ihr euch ja jederzeit eine Zweitmeinung einholen.
Gute Besserung.
Alles Gute.
Ja die haben keinen Gesellenbrief, aber das wurde schon 7-8 mal erwähnt. Aber gut, dass du es trotzdem nochmal wiederholt hast, sonst hätte ich es nicht verstanden
Lg
Es gibt aber Leute die das Gegenteil behaupten. Ich jedenfalls sehe zwischen einer elektrischen Zahnbürste und Handzahnbürste keinen großen Unterschied. Das eine ist elektrisch und vibriert und das andere ist für mich sogar vorteilhafter, weil man selbst bestimmen kann, wie fest man auf die Zähne geht und es ist leise.