Kann eine dreibeinige Katze einen dauerhaften schaden kriegen?
Meine Katze hat nur drei Beine und humpelt deswegen und muss sich verbiegen, um zu laufen. Wir wissen nicht, wieso sie so aussieht, aber wir vermuten eher eine Fehlbildung als eine Verletzung. wir haben sie vor Jahren ausgesetzt auf einer Tankstelle gefunden. Sie ist topfit und gesund.. Ihr geht es jetzt gut, aber kann durch diese haltung nicht in ein paar Jahren ein Schaden, Z. B. in der Wirbelsäule, entstehen, wenn sie sich immer verbiegen muss?
7 Antworten
Es gibt Spezialrollstühle für behinderte Katzen und Hunde. Das hilft dem Tier sehr.
Mit 3 Beinen nicht, da wäre sie argh eingeschränkt, sie könnte zb nicht mehr auf die Couch hüpfen, oder drunter durch kriechen mit dem Katzenklo wird es auch komplizierter
Man kann der Katze auch irgendwas mit Rädern basteln. Hab ich schon bei behinderten Haustieren gesehen das jemand was mit Rädern gebastelt hat.
Bei drei vorhanden und gesunden Beinen würde ich das bei einer Katze nicht in Betracht ziehen; wenn beide Vorder- oder Hinterläufe fehlen würden schon.
Haustieren mit Behinderung* klingt schöner und das Tier steht im Vordergrund, nicht die Behinderung. ☺️
Die Gelenke die durch die Fehlhaltung mehr belastet werden, werden auch stärker Abgenutzt --> Arthrose ist die Folge.
Aber damit muss man auch bei Katzen ohne Deffekte rechnen.
Sorg also einfach dafür, dass die Katze gesund ernährt wird und nicht übergewichtig wird. So kann man das Problem in Grenzen halten.
Wenn sie schmerzhaftes Verhalten zeigt kann man außerdem mit Medikamenten unterstützen. Besprich das beim Tierarzt.
Es kommt natürlich darauf an, ob die Katze sonstige Verletzungen hatte und warum sie sich "verbiegen" muß. Ich habe schon öfter 3-beinige Katzen gesehen, und normalerweise kommen die damit erstaunlich gut klar.
Aber letztlich kannst Du ohnehin nichts machen. Wenn sie zurecht kommt, ist es gut. Wenn sie irgendwann Schmerzen hat, muß man sehen, was man dann für sie tun kann.
Ja, sicherlich. Ist ja ein Haltungsschaden. Aber solange sie sich wohl fühlt, ist doch alles gut.