Kann es sein, das echter Silberschmuck abfärbt?
Ich habe einen Ring (925er Silber) und wenn ich ihn mal abnehme, ist an meinem Finger genau wo der Ring saß so ein grau-grüner Streifen. Trage ihn am rechten Ringfinger. Nehme ihn selten ab, auch nicht beim Duschen und so. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob der Ring abfärbt, oder ob das vll eine Druckstelle, also so eine Art blauer Fleck am Finger ist. Denn morgens wenn meine Hände immer ein wenig angeschwollen sind weil ich vll drauf gelegen habe und sie sehr warm sind oder so, dann ist der Ring schon eng. Zwar nicht unangenehm, aber enger als sonst so tagsüber. Ich kenn das halt sonst nur von Modeschmuck, aber der Ring müsste echt sein. Wurde beim Juwelier gekauft und war auch nicht ganz so billig.
3 Antworten
Natürlich,das ist die sog. Patina. Heutzutage wird der moderne Silberschmuck sehr oft rhodiniert. Rhodium ist ein Edelmetall, silberfarben, das nicht anläuft. Es hält jeden Schmuck hell. Nur wenn repariert werden muß, kann es teuer werden, da dafür erst die Schicht abgenommen und hinterher wieder aufgebracht werden muß. Es hängt manchmal auch von der Konstitution des Körpers ab, ob ein Silberring wenig, garnicht oder stark abfärbt, z.B. wenn man, als Frau, die Periode hat.`
Würde mich freuen, wenn meine Auskunft ein wenig helfen konnte und danke für den Stern.
Silber läuft an, wenn es nicht regelmäßig benutzt wird. ist bei Schmuck genauso. Und diese Patina färbt die Haut schwarz.
das macht silber kannst ihn reinigen und mit farblosen lack einsprühen