Kann es sein dass eine Gallenkolik Erkrankung einfach von selbst wieder verschwindet und man den Rest seines Lebens dann keine Probleme mehr hat?
Es geht darum ich habe vor etwa einem Monat drei Tage hintereinander wirklich so fettig gegessen mein ganzes Leben noch nicht. Erster Tag eine stelze samt ganze Haut und fett zweiter Tag genau das selbe und dritten Tag sechs Cheeseburger mit extrem viel Pommes..
ich glaube an diesen selben Tag habe ich noch schmerzen bekommen am Abend 15 Minuten lang eine Gallenkolik, Danach begann ich fast jeden Tag mit einer Gallenkolik nachdem ich etwas fettiges gegessen hab auch wenn es nur wenig war. Jetzt hat sich das anscheinend aber alles wieder etwas beruhigt, ich esse zum Beispiel Eis trinke wenig Kohle ich war gestern bei McDonald’s einen kleinen Burger gegessen ich esse Salami Pizza vom Aldi um zwei Euro (wenn die jemand Kenn)..
Denkt ihr das war es nun? Hat jemand Erfahrung damit kannst du etwas einfach von einem Tag auf den anderen wieder aufhören?
Nicht Kohle 😂 .. meinte Cola
4 Antworten
Erst einmal:
es gibt KEINE Gallenkolik Erkrankung. Hast du deff. Gallensteine oder ist das eine eigene Diagnose?
Entweder hast du Gallensteine und bekommst u.U. Koliken oder du hast eine andere Gallenblasenerkrankung, wie eine Entzündung z.B.
Gallenkoliken können kommen und auch nicht kommen.....je nachdem, wie du dich ernährst und/oder wo die Steine sitzen in deiner Gallenblase.
Und ja, durch fettiges Essen können durchaus Koliken entstehen.
Laß das bitte bei deinem Hausarzt, evtl. bei einem Gastroenterologen überprüfen.
Und glaube mir, eine Gallenkolik kann aus dem Nichts kommen und dann gehst du die Wände hoch! Die dauert auch meistens nicht nur 15 Minuten........
Kann immer wieder kommen. Wahrscheinlich hast Du Gallensteine und die gehen nicht von allein weg
Blödsinn!! Wer hat dir DAS erzählt?
Ciao :-)
Hat dir ein Arzt gesagt, dass du Gallenprobleme hast? (habe in einer andern Frage von dir gelesen, dass du die Diagnose bekommen hast)
Eine Kolik entsteht, wenn der Stein den Gallengang verstopft, also vor dem Gallenausgang so liegt, dass der Gallensaft nicht abfließen kann. Sobald er durch eine Kolik (zusammenziehen der Blase) wieder frei ist, ist die Kolik vorbei.
Da du deine Leber mit dem fettigen Essen überlastest hast hat diese vermehrt Gallensaft produziert, der über die Galle abfließt.
Wenn du nicht zum Arzt (Spezialisten) gehst kann es sein, dass etwas übersehen wird (Entzündung der Galle, Leberentzündung, usw.) und du entwickelst bei deiner Lebensweise eine chronische Entzündung (Hepatitis) und bekommst irgendwann eine Leberzirrhose.
Was ich dir geschrieben habe weißt du eigentlich schon von den Ärzten.
Bei mir wurde die Galle vor 30 Jahren (war damals Mitte 20) in eine Not OP entfernt. Am Anfang konnte ich vieles nicht mehr essen (Fleisch, Kohl, fetter Fisch), aber nach 2 Jahren ging das auch in kleinen Mengen. Irgendwann ging alles wieder.
Je eher man sich operieren lässt um so weniger Schaden nimmt die Leber. Wenn diese erkrankt, dann hast du ein viel größeres Problem.
LG
Wenn du immer wieder das selbe ißt, was du nicht verträgst, bekommst du auch jedesmal eine Gallenkolik, - logisch.
Jeder Mensch hat Gallensteine.