Kann ich die Herausgabe meiner Augenwerte (Zylinder, Sphäre etc.) von meinem Optiker erzwingen?
Hintergrund ist, dass ich mir diesen Monat eine Brille für rund 350 € gekauft habe. Vorher natürlich mit Sehtest für die aktuellen Werte. Bei der Abholung habe ich nach einem Brillenpass gefragt, den ich früher auch bekommen habe. Auf diesem stenden immer die Werte. Nun frage ich mich, ob ich die Herausgabe irgendwie erzwingen kann. Auf Kulanz hoffen ist sinnlos, habe ich schon versucht. Die Herausgabe war zwar nicht ausgemacht, aber bei so einer Kaufsumme habe ich das selbstverständlich erwartet. Übrigens ist es eine Apollo-Optik-Filiale -> Bitte tut euch diesen Stress nicht an, ich rate euch dieses Unternehmen ausdrücklich ab.
9 Antworten
Hallo worldi90 ob Du die Herausgabe Deiner Brillenwerte rechtlich erzwingen, weiss ich auch nicht, diese Frage müßte ein Rechtsanwalt beantworten. Ich weiss aber, warum die meisten Optiker inzwischen nicht mehr ohne weiteres die Werte herausgeben, weil nämlich der Optiker, der gemessen hat, auch haftbar gemacht werden kann. Also Du holst Dir bei einem anderen Optiker oder im Internet eine Brille nach diesen Werten und hast hinterher mit der Stärke Probleme und es wird festgestellt, dass es an den Werten liegt, kann der erste Optiker zur Rechenschaft gezogen werden.
Der Optiker, der liefert, soll auch die Messung machen.
erzwingen kannst Du das nicht. Weder mit Anwalt noch sonstigen Drohungen. Du kannst nur (auch im Nachhinein noch) eine Rechnung verlangen, auf welcher Deine Brillenwerte bitteschön mit ausgedruckt sind.
Auf deinem Bestellschein sollten die Werte auch stehen.
Letzteres bestätige ich...
Du kannst zu jedem anderen Optiker gehen, die Brille ausmessen lassen und einen Brillenpass erbitten (Kostet dann aber manchmal, und ist auch nicht zwingend im Brillenpreis drin). Oft wird nur einer ausgestellt, wenn Werte sich geändert haben. Wäre ja sonst auch überflüssig.
Die meisten geben die Werte nicht gerne raus, weil sie vermuten, man will dann im internet ne Brille kaufen ;-), denn sonst braucht man den ja auch nciht, da jeder Optiker in Sekunden eine vorhandene Brille ausmnessen kann.
Meine Frage ist sicher blöd, aber ich bin erst seit zwei Wochen Brillenträgerin (auf dem Papier zumindest, in Wirklichkeit trag ich die Brille nicht) aber trotzdem:
Wozu braucht man den Brillenpass eigentlich???
Also ich verstehe nicht, warum du den unbedingt haben willst. Wenn man eine neue Brille bekommt werden die Werte doch eh getestet.
Keine Ahnung, was man mit dem Wisch anfangen soll. In meiner Klasse haben manche ihren Brillenpass im Portemonnaie und vergleichen dann ihre Werte untereinander....ich finde das albern und peinlich.
Ich dachte der Optiker kann die Stärken einfach neu messen wenn man die werte braucht?
das muss der Optiker dann wohl, wenn kein Brillenpass vorhanden ist.
Klar ist: wenn man neue Sehstärken benötigt, vermisst der Optiker die Sehschärfe. Aber wenn man z.B. kürzlich erst eine Brille mit neuen Dioptrien bekommen hat und diese Brille ist kaputt durch herunterfallen - muss der Optiker doppelt arbeiten, weil kein Brillenpass da ist. Es sei denn, der Fragesteller geht zu seiner Filiale zurück. Dort haben sie ja die Werte...und das will der Optiker, vermute ich, damit erreichen. Dass der FS nicht woanders hingeht.
Klingt logisch. Aber wer ist der "FS"?
FS = Fragesteller
:D
der Brillenpass ist wichtig und dazu da, wenn die Brille kaputt geht und in einer Notsituation (z.B. Urlaub im anderen Bundesland oder sogar Ausland) repariert werden muss bzw. neue Gläser bestellt werden müssen. Auf dem Pass stehen die Sehstärken; damit kann jeder Optiker etwas anfangen.