Woher bekomme ich eine Schwimmbrille mit optischen Gläsern?
Hallo und guten Tag,
ich möchte für meine Tochter eine Schwimmbrille mit optischen Gläsern kaufen.
Da gibt es - meiner Ansicht nach für die kurze Zeit im Wasser ausreichende - Kits zu kaufen mit denen man sich die fertigen Gläser (im Minusbereich) zusammenstellen kann.
Selbstverständlich hier ohne Korrekur des Zylinders, aber immer noch angenehmer als ohne Korrektur.
Jetzt habe ich gelesen man muss bei der Bestellung den Brechungsindex des Wassers mit einberechnen.
Ich habe nun unseren Augenarzt gefragt, welche Werte ich dann für die Bestellung verwenden muss. Der schickt mich zu Optiker. Der Optiker verweist mich wieder zu Augenarzt und der Brillenhersteller sagt sie kennen sich DAMIT überhaupt nicht aus. Außerdem habe ich noch am Rande erfahren, dass man mirt Schwimmbrillen nicht tauchen soll...
Woher bekomme ich nun vernünftigen Rat? Kennt sich jmd. von euch aus?
Meine Tochter: 14J./Brillenwerte auf dem Brillenpass:
Werte: R -1,5 -0,25 111° H 17,0
L -1,0 H 17,0
LG
Katja
9 Antworten
Guten Morgen,
eigentlich sollte der Optiker diese Berechnung vornehmen können. Falls diese Info "OK" ist wüsste ich gern welche größere Stadt in eurer Nähe ist, dann schaue ich mal nach ob wir einen Optiker dort kennen.
LG
Ich hatte in dem Alter knapp -4 Dioptrien und hab mich vor ein paar Jahren bei ca -8 operieren lassen.
Ich war in einer Sportschule und musste daher recht viel schwimmen. Und ich hab es auch geschafft mich mit einer ganz normalen Schwimmbrille ohne Sehstärke zu orientieren. Daher finde ich den ganzen Aufwand etwas übertrieben.
Wenn es wirklich um eine TAUCHERBRILLE geht, weil man etwa zum Schnorcheln gehen möchte und da dann auch wirklich was sehen will, dann ist das was anderes. So eine hätte mich vor der OP auch interessiert.
Wenn es dein Optiker nicht hinbekommt, dann geh zu einem andere. Das ist sein Job und das sollte er eigentlich auch drauf haben.
Ich hatte meine beim Optiker (Apollo-Optik) gekauft.
Aber nach es nicht so kompliziert
Ich habe eigentlich unterschiedliche Werte für Rechts und Links
Mein Optiker meinte es gibt 2 Möglichkeiten
Entweder bei Gläser möglichst genau anzupassen oder einfach nur einen Näherungswert für beide Gläser.
Es geht ja nur darum einigermaßen gut zu sehen.
Damit man z.B. die Bekannten erkennen kann und Anderes Wichtiges
Keiner ließt damit Zeitung oder muss damit Auto fahren
Hallo Katja1971
offensichtlich bist Du an einen Optiker geraten, der sich nicht mit Schwimmbrillen aus einander setzt. Der richtige Weg ist der Optiker eigentlich schon. Woher soll ein Augenarzt über Schwimmbrillen Bescheid wissen, er ist Arzt und für Augenkrankheiten zuständig, nicht für Brillen jeder Art.
Ich empfehle Dir, telefonier mal in Deiner Ortschaft die Optiker an und frag sie nach Schwimmbrille.
Eine Umrechnung auf Brechungsindex des Wassers wird bei Schwimmbrille normalerweise nicht vorgenommen, sondern nur bei Tauchmasken. Schwimmbrillen sind nicht fürs Tauchen gedacht. Bei den meisten "normal"Schwimmern ist der Kopf über Wasser.
Ich habe mich jetzt auch nochmal schlau gemacht. Vielleicht ist die Stärke meiner Tochter auch ein bisschen grenzwertig, da die fertigen Kits fast alle bei -1,5 Dioptrien anfangen. So wie es aussieht wird tatsächlich der Brechnungindex eher für Taucherbrillen herangezogen. Ich denke für den Schwimmunterricht oder fürs Freibad ist dann eher eine Schwimmbrille wichtig. Sie tauchen da zwar auch, aber wenn dann im Bereich von 1-2 m Tiefe und das nur kurz..
Ich habe nun auch einen Hersteller gefunden, der ab -1,0 anbietet und jetzt einfach mal eine Brille mit ihren normalen Brillenwerten bestellt für 33.-EUR inkl. Versand.
Ich benutze selbst eine Brille nach dem Baukastenprinzip -1,0 und -2,0 bei Brillenwerten von -1,25 und -2,25 mit Zylinder) und muss schon sagen - trotz dieser lediglich annäherungsweisen Korrektur ist es um Welten angenehmer mit dieser Schwimmbrille zu Schwimmen, als ohne Korrektur. :)
Sehr gut Katja. Beim Cylinder kommt es natürlich schon auf die Stärke an. Im Bereich bis ca. 1 Dioptrie ist es immer besser wenigstens die Sphäre zu korrigieren. Bei stärkerem Cyl. kann man auch Schwimmbrillen ganz genau wie jede andere Brille. verglasen, ist dann natürlich teurer.
So richtig kann ich dir leider auch nicht helfen. Wenn man mit der BRille aber nicht taucht, macht meiner Meinung nach der Brechungsindex des Wassers keinen Sinn.
Pforzheim/Karlsruhe