Kann ich noch wachsen?(Bin 17 Jahre alt)
Hallo!
Ich bin vor 2 Monaten 17 Jahre alt geworden und bin derzeit 178cm groß. Kann ich in diesem Alter noch wachsen, und wenn ja, wie viel Zentimeter, ungefähr. Habe seit einigen Wochen viel Hunger und hatte auch kürzlich ziehende Schmerzen im Bein. Kann das auf einen Wachstumsschub zurückzuführen sein? Falls es hilfreich ist: Ich war mit 14 168/169cm groß, mit 15 Jahren 174cm, mit 16 Jahren 178cm(war kurz vor dem Sommerbeginn ca. 175/176cm groß) und seitdem hat sich auch nicht viel mehr geändert. Morgens oder nach dem Basketballtraining bin ich ca. 179cm groß.
Mein Vater ist ca. 184cm, meiner Mutter 168cm. Der Vater meiner Mutter ist 180cm groß, die Mutter meiner Mutter 163cm(früher, heute sind es wohl "nur" noch 154cm).
Kann ich noch wachsen? Bis wann wächst man ungefähr, da immer verschiedenes angegeben wird, manche Quellen nennen 21, manche 25, manche 18 Jahre?
PS: Ich weiß auch, dass man natürlich nicht genau sagen kann, wie groß ich werde(außer aufrgrund der Fingerknochenmessung beim Arzt), aber ist es wahrscheinlich, dass ich ungefähr so groß wie mein Vater werde, oder möglicherweise sogar größer? Hatte zudem auch schon immer große Schuhe(Größe 40/41 mit 6/7/8 Jahren) , hat vermutich damit nicht viel zutun, wollte ich an dieser Stelle aber dennoch erwähnen....
5 Antworten
Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass Jungs bis 21 wachsen können. Sprich es ist bei dir nicht unwahrscheinlich das du noch ein paar cm zulegst ;)
Ok, danke treblis :)
Danke! :)
das ist wei deine Quellensuche schon ergeben hat auch verschieden von Mensch zu Mensch. Man kann nur ungefähre Richtwerte finden. Verbindlich auf Jahr und Tag lässt sich das nicht sagen.
Ok, danke :D
http://www.grosswuchs.de/WachstumTabelleJ.htm
Die Tabelle geht bis 18. Jungs wachsen so bis Anfang 20 - die meisten Mädels sind mit 17 ausgewachsen.
1,paarund80 wirste wohl werden.
Tatsache? 180cm und noch ein paar cm? Supi :) Danke für deine Antwort! :D
Kann sein muss aber nicht im Normal Fall wächst man bis man 20 ist und dann nicht mehr. Das da noch viel kommt glaube ich weniger aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Mädels meistens bis ca 16 und Jungs in aller Regel bis Anfang 20
Wann warst du in der Pubertät ? Wichtig ist, dass du, je später du in der Pubertät warst, auch länger wächst. D,h. mit 14 in Pubertät --> kannst bis 20/21 wachsen, mit 11 --> 18/19
MfG
Wann ich genau in die Pubertät gekommen bin, kann ich nicht sagen, habe noch keinen starken Bartwuchs, zwar muss ich mich gelegentlich rasieren, aber das ist nicht der Rede wert. Sehe noch recht kindlich aus(viele Leute halten mich für 13/14) und habe KEINE tiefe Stimme, also keinen "richtigen" Stimmbruch gehabt, bisher.
Und manche Mädels wachsen noch weit nach 16 - so wie ich, mit ca 22 nochmal 2cm, nachm Absetzen der Pille