Kann ich schon bezahlte Gleitsichtbrille beim Optiker noch reklamieren?
Ich habe vor einer Woche eine Gleitsichtbrille beim Optiker gekauft, der auch vorher mit mir einen Sehtest gemacht hat. Schon beim Abholen stellte ich ein schwächeres rechtes Brillenglas beim Weitsehen fest, meinte aber, daran wird man sich vielleicht noch gewöhnen. Aber heute nach einer längeren Autofahrt war ich gar nicht zufrieden, das rechte Auge sieht schwächer. Kann ich dies noch reklamieren oder ist gekauft gekauft und ich muss nochmal für ein neues Glas bezahlen? Wer hat Erfahrung mit Reklamationen beim Optiker?
6 Antworten
Ich würde auf jeden Fall versuchen, zu reklamieren. Kommt natürlich auf die Kulanz des Optikers an... aber der kann ja wirklich (versehentlich) falsch gemessen haben. So weit ich weiß, sind die meisten Optiker für diesen Fall versichert (so dass es nicht voll auf ihre Kosten geht).
Würde mich in erster Linie als traurig und verzweifelt geben (was du ja auch bist), aber auch recht unnachgiebig - es geht ja um einen beträchtlichen Geldbetrag, denke ich...
Viel Glück!!
(Bei mir war mal ALLES bei einer wirklich horrend teuren Brille falsch - und der AugenARZT war schuld - trotzdem hat mein Optiker eine komplett neue Brille - in richtigen Schärfen - kostenlos geliefert!)
Ich hatte auch mal das Problem. Der Optiker hat die Gläser nachgemessen und einen erneuten Sehtest mit mir gemacht…..und musste feststellen, dass er die Ergebnisse vom 1. Sehtest falsch übertragen hat. Habe natürlich dann ein neues Glas bekommen. Also viel Erfolg!
Vielen Dank für die Antwort. Habe die Brille beim Optiker reklamiert. Er schickte sie ins Labor, dort haben sie ohne Angabe von Gründen ein neues Glas eingesetzt. Nun kann ich wieder besser sehen und der Optiker freut sich, dass er mir helfen konnte.
Eine falsche Stärke ist der beste Grund.
Die Frage ist nur, ob der Arzt falsch gemessen oder der Optiker falsch gebaut hat.
Lass doch mal die Gläser bei einem anderen Optiker nachmessen, damit Du weißt, ob die Brille falsch erstellt wurde ggü. dem Rezept.
Dann mach mal bei einem Augenarzt einen weiteren Sehtest. Mit dem Ergebnis gehst Du dann zum Optiker.
Du hast mal bei Sehtest keinen Fehler gemacht, lass Dich nicht einschüchtern!
Jeder Optiker ist bereit, Mängel zu beseitigen. Geh einfach hin und schildere Deine Probleme.
Natürlich kannst du reklamieren. Und wenn er nicht auf deine reklamation eingeht, geh zu augenarzt und läßt dich noch einmal richtig untersuchen.(wenn der optiker deine untersuchung selber gemacht hat)Mann kann die gläser messen.
Evtl. hat der Optiker falsch gemessen bzw. habe ich den Sehtest damals nicht richtig gemacht, jedenfalls habe ich jetzt das Problem.