Kann ich von meiner Hausärztin Ritalin kriegen?
Mir geht's seit Monaten emotional nicht gut. Die Therapie hat nicht geholfen und ich kann mich auf meine Prüfungsphase nicht richtig konzentrieren. Ich überdenke und weine die ganze Zeit aus der Nichts.
Ich habe schon mit Rossmann und DM Tabletten probiert. Diese aus Melissenextrakt und Ginkgo. Aber die machen nichts. Obwohl ich manchmal sogar doppelt nehme.
Könnte ich in diesem Fall zu meiner Hausärztin gehen und etwas dafür kriegen?
5 Antworten
Ritalin bekommst Du nicht von Deiner Hausärztin, von dieser höchstens eine Überweisung zu einem Psychologen, der dann aber eine Krankheit feststellen muss, die Ritalin oder ähnliche Präparate notwendig macht. Kannst Du die Therapie nicht weiter machen?
Ich mache die Therapie seit sechs Monaten aber das was mein Therapeut sagt, könnte selbst meine Mutter sagen und es hilft auch nicht viel.
(Foto: Asep Abdulrahman/pexels.com)
Liebe SJimin,
für gute Nerven braucht der Körper einige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, um die volle Leistung bringen zu können. Oft vergessen wir das, und die heutigen Lebensmittel tun ihr Übriges. Auch um Umweltgifte ausscheiden zu können, benötigt der Körper bestimmte Stoffe und verbraucht sie dadurch.
Wenn du zur Ärztin gehst, dann würde ich als erstes ein großes Blutbild machen lassen, um zu sehen, ob es etwas "aufzufüllen" gibt.
Vitamin B12 (und oft auch alle weiteren B-Vitamine), Vitamin D und Omega3 wären die Mittel meiner Wahl für Stimmung und Belastbarkeit. Letzteres kannst du auch ganz einfach mit einem Teelöffel Leinöl täglich ersetzen - das schmeckt nicht besonders gut ;) doch es hilft deinem Gehirn, das selbst vor allem aus Fett besteht, die richtigen Fette zu bekommen. In Reformhäusern bekommst du sogar Bioqualität und vegane Produkte, falls dir das wichtig ist.
Und dann achte auf genügend frische Luft, Bewegung am besten in der Natur, erholsamen Schlaf und schöne Begegnungen mit Menschen, dann dürfte sich deine Stimmung schon bald wieder aufhellen.
* Alles Liebe *
Also ich war letztes Jahr beim Bluttest. Ich hatte nur eine ganz leichte Anämie und deswegen hatte ich immer Näppchen gemacht. Vielleicht müsste ich es nochmal testen aber ich habe Todangst vor Spritzen 😭
Also eigentlich treibe ich Sport und ernähre mich ganz gut 🤔 Gemüse, Eier, Erdnüsse, viel Fleisch 😋... Mir würden vielleicht Obst fehlen und somit irgendwelche Vitaminen 😯
Ritalin ist kein Stimmungsaufheller.
Ich weiss. Ich will es nicht für meine Stimmung, sondern um für meine Prüfungen lernen zu können.
DANKE
Nur Kinder-, Jugendpsychiater oder Kinderärzte dürfen in der Regel Medikamente mit dem Wirkstoff Methylphenidat verschreiben (Ritalin, Medikinet und Equasym). Ausserdem kannst Du dazu auch mal hier in meinen alten Beitrag schauen.
https://www.gutefrage.net/frage/ritalin-bekommen?foundIn=list-answers-by-user#answer-183088395
Hi,
Also Ritalin wird Dir a) Nicht helfen, da der Wirkbereich ein ganz anderer ist b) verschreiben Ärzte selten Ritalin ohne Indikationen und vorheriger Untersuchung, spätestens dann wird auffallen, dass Du kein Ritalin benötigst.
MfG