kann man sich ein ärtzliches attest wegen psychischen problemen verschaffen?
kamn ich ein ärtzliches attes wegen psychischen problemen ? Kann ich ein ärtliches attest deswegen verlangen?ich bin einfach nur am ende mit den kräften.ich habe zwangsstörungen die mich in fast allem was ich tue begleiten.ständige ängste.den drang alles hundertmal tun zu müssen.ich kannnichtmehr ;(.Ich bin mit den kräften am ende und hab das gefühl nichtsmehr hinzubekommen der ständige druck und dauerstress.es wird immer schlimmer und ich habe in letzer zeit schon mehrere nervenzusammenbrüche gehabt.Depressive phasen die mal weniger mal stärker sind.Dazu habe ich familiare probleme denen ich nicht einfach entfliehen kann und die mir einen dauerhaften druck machen.ich hab einfach das gefuehl nix mehr auf die reihe zu kriegen und einfach nicht mehr die kraft dazu!Ich bin wortwörtlich ausgebrannt und mit den nerven am ende..Nun ich weiß das ich mich wegen den zwangstörungen in therapie begeben sollte,und ich weiß das es aber dauern kann bis man mit der therapie beginnen kann.am liebsten würde ich es sofort tun.Mir fehlt einfach nur noch die kraft mich zur schule zu begeben.Muss ich vorweisen in therapie zu sein um einen attest zu bekommem?oder kann ich mir ein attest auch beim hausartz verschaffen?ich gehe noch zur schule aber mir fehlt die kraft mich einfacj noch darauf konzentrieren zu müssen und ich finde mein wohlbefinden geht eindeutig vor! Ist sowas möglich sich ein sttest beim hausartz zu holen? danke :(
4 Antworten
Sicher. Du gehst noch zur Schule. Ich möchte Dir dringend ans Herz legen die
https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinderundjugendtelefon.htm
zu nutzen. Und vertraue Dich bitte unbedingt einer Lehrkraft Deines Vertrauens an, einem Schulpsychologen falls Ihr habt. Von da kann manche Hilfe kommen die Du Dir nicht mal erträumen magst. Es gibt übrigens auch Kliniken. Da gibt es dann, sobald die Teilnahme wieder möglich ist, auch Unterricht. Also mach Dir keinen Kopf und gehe zu Deinem Arzt.
Um möglichst schnelle Hilfe zu bekommen würde ich an deiner Stelle folgendes tun:
Geh zum Hausarzt und sprich mit ihm. Er kann dich vom Unterricht freistellen und evtl. sogar schon Antidepressiva verschreiben.
Mach einen Termin beim Psychiater. Die nehmen einen auch als "Notfall" an und der kann dann entscheiden wie es weitergeht (stationäre Behandlung, Medikamente, ambulante Therapie).
Wenn du das alles nicht willst, dann macht einen Termin bei einem Psychotherapeuten aus. Die nehmen Notfälle auch sofort an, selbst wenn die eigentlich Therapie erst später beginnt.
Auf jeden Fall wird dir geholfen wenn du dein Problem schilderst, da ist jede Warteliste zweitrangig. Und in der Schule würde ich erstmal gar keine Gründe angeben, weil, warum du krank bist, geht die im Endeffekt nichts an (wenn du ein Attest vom Arzt hast).
Wünsch dir viel Kraft für die Zukunft und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel zwinker
mit dem arzt deines vertrauens darüber sprechen. dann gibt es dieses attest und eine krankschreibung. ganz sicher.
aber dann solltest du was für dich tun, in dieser zeit!!!!
Ich würde zum Psychiater gehen, mal gucken ob der dir auch sowas empfehlen würde, komt darauf an wie schwer er deine psychischen Probleme einschätzt.