Kann Kleingedrucktes schlechter lesen. Kann das Alterssichtigkeit sein?
Ich habe ein großes Problem in der letzten Zeit, obwohl ich erst beim Optiker war mit einer neuen Sonnenbrille im letzten Jahr. Ich habe jetzt das Problem ich kann ganz kleine Schriften kaum noch r ichtig erkennen und lesen. Ich besitze eine Fernbrille. Von einer Gleitsichtbrille rät man mir noch ab (ist auch Kostenfrage). Die Brille war beim Optiker bei der Messung auch okay. Nur ich kann die ganze kleinen Schriften nicht mehr gut erkennen, kneife dabei auch immer die Augen zusammen. Bin Anfang 40, kann sich da so schnell was verändern, auch wenn ich es erst im Sommer habe checken lassen?
Und wäre dann eine Lesebrille eher angebracht? Würde mich aber nur nervig finden, wenn man dauernd wechseln müsste. Ich mache mir darüber schon Gedanken, weil ich das all die Jahre nie so hatte. Ich habe auch noch einen älteren Fernseher, da kann ich manchmal die Untertitel soweit welche eingeblendet werden (auch bei Wer wird Mio - die Fragen) nur richtig erkennen, wenn ich näher dran sitze. Ist das bei den neueren Flachbild-TV auch besser einstellbar das man es größer kriegt? Sollte ich doch besser mal zum Augenarzt gehen? Oder liegt es einfach an der Brille? Die ist schon etwas älter
3 Antworten
Also erstmal gibt es eine Faustregel bei Augenärzten: Ab 45 braucht eigentlich jeder eine Lesebrille und es kann sein, dass es jetzt einfach dunkler ist wo du liest und meine Eltern (46 und 50 Jahre alt) haben beide die Schrift auf ihrem Handy größer gestellt und so was, das ist ganz normal und zu dem Fernseher, mache alten Modelle machen das "moderne" Bild einfach unscharf, das muss nicht unbedingt an dir liegen!
Zwischen 40 und 45 geht das, je nach Fernkorrekturwerten, üblicherweise mit diesem Leseproblem los. Und da kann durchaus schon ein halbes Jahr spürbare Veränderungen mit sich bringen. Wenn man dir beim letzten Check noch geraten hat, den Kauf einer Gleitsichtbrille hinauszuzögern, dann kann die Situation heute eine andere sein.
Geh am besten zu deinem Optiker und lasse das erneut checken (und nicht zum Augenarzt, der hat wie du schon festgestellt hast von Augenoptik keine Ahnung). Wenn sich ein gewisser Leidensdruck eingestellt hat, ist das meist der richtige Zeitpunkt, dich nochmal beraten zu lassen. Du kannst das Problem sehr wohl mit einer Lesebrille zusätzlich zu deiner Fernbrille lösen. Oder du holst dir eine Gleitsichtbrille, die weitaus weniger umständlich beim Handling ist. Denn wenn du schreibst, dass das Lesen in der Nähe, sowie das Lesen in TV-Distanz gleichermassen schwierig ist, dass bist du ein Kandidat für den Gleitsichteinstieg, und du wirst spontan begeistert sein, da bin ich ziemlich sicher. Fängst du nämlich erst in 10 Jahren damit an, wird die Angewöhnung schwieriger
Auf jeden Fall zum Augenarzt, Wirst wohl eine Lesebrille brauchen.