Kann man auch ganz ohne Nudeln, Reis und Kartoffeln auskommen?
Mir wird immer gesagt, ich würde mich zu einseitig ernähren, und langsam befürchte ich das wirklich. Ich vermeide zwar nicht wirklich viel, aber ich hab halt so meine typischen Frühstücke, Abendsnacks, usw. Und Nudeln, Reis und Kartoffeln esse ich seit der Pandemie gar nicht mehr. Nicht aus Diätgründen oder so. Ich fand Kartoffeln schon immer ekelhaft und habe sie nur selten gegessen, Reis mag niemand in meinem Umfeld und ein Reisbeutel für mich allein lohnt sich nicht, und Nudeln mag ich nur mit leckerer Soße, die ich mir selbst nicht so gut machen kann. Also habe ich Nudeln immer nur im Restaurant gegessen, aber auch nicht oft, und die haben ja erst seit einiger Zeit wieder auf. Ich war erst ein oder zweimal wieder dort.
Seit einer Weile hab ich das Gefühl, dass ich diese drei Dinge halt gar nicht mehr esse. Und Fisch esse ich auch schon länger nicht mehr wegen den Schwermetallen darin und aus ethischen Gründen.
Meine Ernährung besteht hauptsächlich aus Obst und Gemüse, Joghurt, Käse, Brot, Hülsenfrüchte, Nüsse, Süßigkeiten, manchmal Wurstaufschnitt oder was Gekochtes. Meistens ist mein Hauptgericht ein Salat mit Schafskäse oder einem gekochten Ei, etwas Warmes esse ich nur 1-2x in der Woche (Suppe, Gemüseeintopf, Chili, Falafel, gefüllte Paprika...). Manche Sagen halt das sollte man täglich. Mir wird von warmen Gerichten aber meistens schlecht.
Kann mir jemand sagen, was ich ändern sollte? Ich habe zwar gute Blutwerte, fühle mich aber nicht gut und kann die Sachen, die ich esse, langsam selbst nicht mehr sehen.
9 Antworten
Reis kann man z.B. auch lose kaufen. Einfach doppelt soviel Wasser nehmen, wie Reis (z.B. 1/2 Tasse Reis in 1 Tasse (Salz-)Wasser aufkochen, Herdplatte aus machen und ca 20min warten.
Es gibt auch Ebly (Weizen) oder Couscous, was sehr schnell geht.
Ansonsten: Stöber doch einmal bei "Chefkoch.de". Da findest Du zig leckere Gerichte. Auch einfache. Das kannst Du bei der Suche eingeben.
Ich hake mal bei den Nudelsoßen ein.
Lerne kochen; es lohnt sich. Und es gibt auch einfache Soßenrezepte, die sehr gut sind. Mit selbst gekochten Nudelsoßen steigt die Lebensqualität beträchtlich an. Und wenn es ein Zeitproblem für dich ist, dann mache es wie ich: gute Soßen, die etwas aufwändiger zu kochen sind, mache ich am Wochenende in größerer Menge und friere ein paar Portionen ein. Die werden dann schnell in der Mikrowelle erhitzt, wenn ich abends keine Zeit mehr habe, aufwändig zu kochen.
Ansonsten finde ich deine Ernährung ausgewogen. Achte eben darauf, dass die Verteilung stimmt. Getreideprodukte sollten den Hauptteil bilden.
Es gibt sehr viele verschiedene Gemüsesorten. Die kannst du alle durchprobieren. Und sich eine schöne Nudelsoße selbst zu kochen ist auch nicht schwer. Es gibt genug Anleitungen dafür im Internet.
Mann muß auch nicht nur Salate essen, kurz gedünstete Gemüsesorten sind ebenfalls total lecker (nicht durchgematscht beim kochen!).
Von warmes Essen wird dir übel? Nicht vorstellbar,.....dann hast du ein anderes Problem wegen des Essens. Ab und an braucht der Körper mal was warmes, besonders im Winter. Muß aber nicht. Mir persönlich wäre das zu "kalt", immer nur Salate zu essen. Eine schöne heiße Gemüsesuppe (auch ohne Kartoffeln oder Reis) wirkt Wunder.
Wenn du das selber nicht mehr sehen kannst überlege dir Alternativen (z. B. eine Gemü sepfanne mit Paprika Zwiebel Knoblauch Karotten wenn du magst auch Zucchini und bisschen Fleisch oder mach dir verschied Suppen z. B cremesuppen und gib ne Suppe Einlage hinein. Koch Lasagne, oder iss Nudeln und mach dir eine gute bolognaise sauce...) Heutzutage ist es nicht schwer was zu kochen weil es für alles ein tutorial gibt. Grundsätzlich tuch sollte man schon täglich einmal warm essen, aber wenn du das nicht verträgst dann halt nicht lass das essen einfach auskühlen. Das warme Essen ist nur besser weil es weniger Energie kostet, kalte Nahrung muss zur besseren Aufnahme nämlich vom Körper aufgewärmt werden und das kostet Energie
Wahrscheinlich hat das auch was mit deinem mind Set zu tun wenn man immer hört du solltest das und das machen und man tut es aber nicht dann macht man sich Sorgen ob man vllt krank ist oder sonstiges und denkt dann ständig drüber nach und das ist auch nicht gut. Iss ausgewogen und gesund, das ist wichtig.
Ich Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Lg
Das hört sich doch ganz vernünftig an.
Kartoffeln muss man nicht essen. Reis kann man im Kühlschrank locker einige Tage aufheben, da lohnt ein Beutel also durchaus. Und Nudelsoßen sind kein Hexenwerk.
Aber selbst ohne die drei ist deine Ernährung in Ordnung. Warm essen muss man übrigens nicht. Aber manche Lebensmittel sind gegart leichter verdaulich, genau so wie manche Lebensmittel Öl brauchen um vom Körper verwertet werden zu können.