Kann man bei einer EEG feststellen ob die Person gekifft hat?
Eine Freundin von mir hat ein Problem und ich weiß nicht genau, wie ich ihr helfen kann.. Sie hat am We vor 2 Tagen mit Freunden gekifft, sie wollte es mal ausprobieren allerdings hat sie nicht gewusst dass sie heute eine EEG machen musste!
Sie ist dann heute zum Arzt hin und der hat sie ihrer Meinung nach ganz komich angeguckt und auch mal gefragt ob sie in letzter Zeit mal gekifft hatte. Sie sagte vor einem Monat, da hatte sie es mit ihrer Mutter mal ausprobiert und dann versprochen es NIE wieder zu machen. Sie hat es dann ja doch noch einmal gemacht, vorgestern halt ;-) Jetzt hat sie Angst, dass der Arzt das erkennt und ihrer Mutter sagt, aber vorallem, dass die EEG sich jetzt verändert dadurch...
Weiß da evtl. irgendjemand bescheid???
5 Antworten
Nein, mit einer herkömmlichen EEG (Elektro-Enzophalografie - http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie - kann definitiv kein Arzt vorangegangenenen Cannabiskonsum erkennen. Dies ist bis dato nur über Blut-, Urin- und Haar-Analyse möglich. Ansonsten nur im Rahmen einer Autopsie.
Wenn er schon gefragt hat... Ich bin nicht Medizinerin und habe auch nie gekifft, aber wenn sich das Kiffen auf verschiedene Körperfunktionen auswirkt, dann vielleicht auch noch nach 2 Tagen auf die Hirnströme. Und wenn, dann ist es wichtig, dass der Arzt weiß, dass sie gekifft hat, weil er sonst etwas anderes hinter der Auffälligkeit vermutet.
Ist es nicht besser, das Kiffen zuzugeben, als weitere Untersuchungen zu machen?
also nachweisbar is das ca. wann man zuletzt gekifft hat, aber keine angst der arzt steht unter schweigepflicht sie kann ruhig ehrlich zu ihm sein
Nein, man sieht es nicht. Ich habe gestern auch ein joint geraucht und hatte heute ein EEG und man hat nichts gesehen. Das einzige war das mein Puls leicht erhöht war mehr aber auch nicht.Hoffe konnte helfen.Lg
Ich habe leider keine ahnung was eeg ist, aber:
Bei Bluttests oder Urinprobe kann man das nachweisen, ja.