Kann man ein ärztliches Test bekommen das in der Vergangenheit liegt?
Hallo, ist es möglich das ich heut zum Arzt gehe und er es beweist das ich krank bin und das ich ihm sage das ich das selbe auch schon letzte Woche Freitag hatte damit er mir ein Attest in die Vergangenheit gibt ? Angenommen der Arzt bestätigt das auch wirklich das ich da krank war wie auch immer. Ist das möglich ?
Mit freundlichen Grüßen
10 Antworten
Eine rückwirkendes Attest darf nur in Ausnahmefällen ausgestellt werden, wenn der Patient z.B. in Behandlung war, welche per Arztbrief dokumentiert wurde, jedoch dort kein Attest bekam.
Ein rückwirkendes Attest, welches alleine auf den Angaben des Patienten beruht, ist noch nicht einmal für einen Tag möglich. Ausnahme: von der Art der vorliegenden Symptome ist darauf zurückzuschließen, dass diese auch schon vorher bestanden.
Möglich wäre es dann, wenn er Dich letzten Freitag untersucht und die Erkrankung festgestellt hätte. Wenn Du letzten Freitag nicht beim Arzt gewesen bist, kann er jedoch heute in der Regel keine Auskunft über Deinen früheren Gesundheitszustand mehr geben.
😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡
Ein Attest ist eine Beurkundung des festgestellten Gesundheitszustandes, nicht des Glaubens. Wenn ein Arzt etwas glaubt, dann geht er in die Kirche und spricht ein Glaubensbekenntnis. Dies wird jedoch von der Schule nicht als Entschuldigung für Dein Fehlen anerkannt.
das ich ihm sage das ich das selbe auch schon letzte Woche Freitag hatte damit er mir ein Attest in die Vergangenheit gibt
Nein, das geht gar nicht.
Blödsinn, einfach mal was behaupten haha wie geil
Wie mach ich es sonst? Die Schule fordert es und sonst muss ich 1 Jahr wiederholen. Sitzen geblieben.....
http://www.hausarzt-ploch.de/patienteninfo/
(...)
Rückwirkende Bescheinigung der Arbeits- oder Schulunfähigkeit
Hartnäckig hält sich der Irrglaube, ein Arzt dürfe Atteste über Arbeitsunfähigkeit, Schulunfähigkeit etc. ohne weiteres auch rückwirkend ausstellen. Tatsächlich dürfen rückwirkende Atteste aufgrund des Arztrechts nur in seltenen Ausnahmefällen ausgestellt werden.
(...)
Hervorhebung von mir.
Weil ich sonst die 5 ins Zeugnis bekomme die ich nicht ausgleichen kann!
Was jetzt ? Jetzt bleib ich sitzen..... der wird das nicht machen......
Nö. Der Arzt wird das definitiv nicht machen
Wieso bleibst du sitzen?
Nein. Ein Arzt darf max einen Tag rückwirkend krank schreiben.
Muss man sich halt rechzeitig um ein Attest kümmern
'In der Regel bis zu 3 Tagen' - § 5 (3) Satz 2 AU-RL
Dem zweiten Satz stimme ich vollumfänglich zu. ;-)
Doch! Der wird mir die 5 geben ins Zeugnis die ich nicht ausgleichen kann! Mehr gibt's nicht zu sagen! Wenn ich das Attest vorzeige bekomme ich noch eine 4 und kann mich retten aber so wird es eine 5 die ich nicht ausgleichen kann. So etwas IST LÖCHERLICH weshalb ich sitzen bleibe weil ich nicht zum Arzt gegangen bin. Das ist der Grund. 😡😡😡😡😡😡
Wenn DU nicht so häufig fehlen würdest, wärst DU auch sicher besser in der Schule, denn nicht Dein Lehrer bekommt die Zensuren sondern DU.
Schule schwänzen (Oder-die-Ich-habe-Freitags-keinen-Bock-Krankheit) ist unentschuldbar. Ist doch prima, dann bleibst Du halt sitzen und kannst Dich im nächsten Wiederholungsjahr vollumfänglich auf Deine Zensuren konzentrieren. Herzlichen Glückwunsch, der Kandidat hat 99 Punkte!
Du bleibst nicht wg dem Attest sitzen, sondern wegen deinen schlechten Noten!!
Das wars dann für mich.... muss 1 Jahr wiederholen wegen so etwas lächerlichem.... werde sitzen bleiben....
Es ist nicht lächerlich, sondern in jedem Beruf od Schule bekannt, dass man bei Krankheit eine Bestätigung vom Arzt braucht
muss 1 Jahr wiederholen wegen so etwas lächerlichem.... werde sitzen bleiben....
Da muss schon mehr sein, dass du sitzenbleibst.
Erzähl uns hier nix.
Mann aber der Arzt ist nett und er mag mich ich glaub der glaubt es mir auch schon wenn ich sage "Die Krankheit hat schon vor 10 Tagen begonnen".