Kann man eine CT CD zu Hause am Computer besichtigen? Ist das erlaubt oder kann es nur der Hausarzt?
Hallo,
ich war heute beim CT (Bauch/Magen) Aufnahme in der Klinik, sie haben mir eine CT-CD abgegeben, die ich es beim Hausarzt bringen muss. Der Dr. in der Klinik hat mir nichts klares gesagt, ich soll einen Termin mit der Hausarzt machen.....
Frage:
Kann der Hausarzt die CT Bilder lesen bzw. beurteilen? Und kann er mir danach sagen, was ich habe (Magenbeschwerden)?
GANZ WICHTIG! --> Kann ich zu Hause am Computer die CT Bilder sehen, ist das erlaubt/möglich. Braucht dafür ein spezielles software o.ä.?
MfG
7 Antworten
Sicher ist es erlaubt. Du hast das Recht, Deine Bilder anzusehen. Es kann sein, dass sie in einem speziellen Format gespeichert sind und die CD nicht gelesen werden kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass zu 99% ein entsprechender "Viewer" mit auf die CD gebrannt wird, der auch unter Windows läuft und mit dem man sich die Bilder anschauen kann.
Das kommt drauf an in welchem Format die Bilder abgespeichert sind.
Na klar kannst du die Bilder anschauen, solange Sie von dir selbst sind. Von anderen Personen brauchst du deren Zustimmung (Thema Datenschutz).
Das kommt drauf an in welchem Format die Bilder abgespeichert sind.
Es handelt sich fast immer um das sog. DICOM-Format, welches seit Jahren als Standard in der digitalen med. Bildaufzeichnung bzw. Speicherung etabliert ist.
Normalerweise kann man sich diese Bilder auf jedem Computer ansehen und erlaubt ist es auch, es sind ja Deine Bilder.
Als Laie wirst Du die Bilder aber nicht deuten können.
LG
Du kannst sie Bilder ansehen aber eben nicht auswerten. meist sieht man auch nicht alles von den Bildern. Die Ärzte haben dafür eine bestimmtes Programm., dass auch nur Ärzte als Software bekommen können. Aber gucke mal wie das aussieht. Du wirst das eh nicht auswerten können. Zudem hat doch der Radiologe mit dir ein Gespräch geführt was los ist. Ich war heute bei einer Knochenzintographie wegen Rheuma. Im Blut positiv. In der Graphie nur kleinen Entzündungen in dne Gelenken, da ich im Moment keinen Schub habe. Ärtzin sagte, dass man Rheuma nur bei akuten Schmerzen und Schub da sehen kann. Also was das umsonst und dauerte 5 Stunden. MRT ist viel besser. Habe auch die CD mit bekommen aber ich gucke mir das nicht an, da ich damit nichts anfangen kann. Muss damit zum Orthopäden und er wird das gleiche sagen wie die Ärtzin. Autogurt
Die Ärzte haben dafür eine bestimmtes Programm., dass auch nur Ärzte als Software bekommen können
Ich habe schon lange keine CD mit CT oder MRT oder PET mehr in Händen gehabt, auf der nicht irgend ein Viewer, also ein Betrachtungs-Programm aufgespielt gewesen wäre. Teilweise erlebe ich dadurch an einem Tag 5 verschiedene Viewer, weshalb ich die Scheiben auch auf unseren Server aufspielen lasse und dann "meinen" Viewer nutze (den allerdings gibt es nicht umsonst)
Und viele Viewer sind frei erhältlich, bzw. die CDs dürfen z.b. durch den Patienten beliebig kopiert werden (sind auch nicht kopiergeschützt), einfach mal "dicom viewer download" in eine Suchmaschine eingeben.
Die Bilder liegen i.d.R. im DICOM-Format vor, welches durch eine Vielzahl von Bildbetrachtern darstellbar ist.
Natürlich ist das erlaubt. Sind doch deine. Wenn du ein gutes DVD Laufwerk hast. Muss man halt probieren. Auch wegen der Auflösung.
Fast immer handelt es sich um CDs (reichen für die Datenmenge aus), die von praktisch jedem popeligen CD und natürlich auch DVD-Laufwerk lesbar sind.
Die Auflösung der Bilder ist -für heutige Verhältnisse- recht gering, häufig hat man eine Matrix von z.B. 512 x 512 Pixel, teils auch nur 256x256, Übersichtsaufnahmen oder Rekonstruktionen können aber auch mal deutlich größer sein. Insgesamt ist aber die Auflösung eigentlich nur selten ein Problem.
Eher sind die mitgelieferten Viewer manchmal sehr.... gewöhnungsbedürftig und alles andere als gut bedienbar...
Daher hast du mit:
Muss man halt probieren.
Wirklich recht! ;)