Kann man eine Krone nachträglich noch abschleifen?
Habe eine Krone an meinen vorderen Zähnen nach Cerec-Verfahren bekommen und jetzt merke ich, dass ich an der einen Seite meine Backenzähne nicht mehr aufeinander bekomme. Links geht so eben, ich kann also mit der linken Seite mit den Backenzähnen leicht mahlen, aber rechts geht es nicht. Die Backenzähne stoßen nicht aufeinander.
Es fühlt sich so an, als ob an der rechten Seite der Krone der Zahn etwas dicker ist bzw. eine dickwandigere Kante hat und die unteren Zähne deshalb nicht mehr bis oben rutschen, sondern an der Verdickung stoppen.
Weiß jemand, ob man da nachträglich noch etwas verändern kann, ohne die ganze Krone wieder runterzunehmen, zumal die Krone ja jetzt verklebt ist.
Außerdem pfeife ich jetzt beim Sprechen eines scharfen "s", also bei Wörtern wie "kannst" - "eines" - "weiß" - "was". Woran kann das liegen und wäre das eventuell auch zu beheben?
Ich wollte morgen wieder zum Zahnarzt, da ich ja die Rechnung bezahlen muss und wollte gerne im Vorfeld wissen, was möglich ist und was nicht, damit ich "gewappet" bin.
2 Antworten
Geh morgen zum Zahnarzt und sage, du seiest mit der Krone nicht so ganz zufrieden, weil..... Man kann und muß es korrigieren. Warte mit dem Bezahlen erst noch mal ein paar tage; nur, falls sich noch ein Störfaktor zeigt.
Man kann nicht nur, man muss sogar.