Kann man eine Schuluntersuchung verweigern?

5 Antworten

Ist das nun eine Schuluntersuchung oder eine Jugendschutzuntersuchung? Die Jugendschutzuntertsuchung wird vor Beginn der Berufsausbildung bei Jugendlichen durchgeführt. Mit einer Schuluntersuchung hat die aber nichts zu tun. Eine Schuluntersuchung wird je nach Bundesland von den Schulbehörden angeordnet um den Gesundheitszustand der Schüler zu überprüfen. Regelmäßig findet sie vor der Einschulung statt.

Die Jugendschutzuntersuchung wird i.d.R. vom Hausarzt oder vom Betriebs- oder Arbeitsmediziner durchgeführt, die Schuluntersuchungen vom Schularzt, der normalerweise vom Gesundheitsamt eingesetzt wird.

Beiden Untersuchungen darfst du dich natürlich widersetzen, musst dann aber auch mit den Konsequenzen leben. Ohne Jugendschutzuntersuchung darf ein minderjähriger Azubi nicht eingestellt werden, ohne Untersuchung durch den Schularzt kann dich die Schulleitung schlimmstenfalls vom Unterricht ausschließen.

du kannst sicher verweigern musst aber dann schnellstens einen Termin bei einem Amtsarzt einholen der die Berechtigung hat die gleichen Untersuchungen durchzuführen. Hausärzte haben dies in der Regel nicht aber frag auch dort nach

Es gibt meines Wissens nach kein Gesetz und keine Verordnung die dich zu Untersuchungen zwingt. Die Untersuchung ist ja für deine weitere Schullaufbahn auch nicht erforderlich, also weiger dich einfach. Du hast ja deine Eltern auf deiner Seite, dann kann dir eigentlich keiner was.

nein kann man nicht ich wollte es auch verhindern aber es ging nicht

Mach dir keinen Kopf. Das ist ein Arzt. Der wird nichts erzählen. Stell dich nicht so an.