Kann man eine volle Zahnprothese im Oberkiefer noch nachträglich umändern?
Seit ein paar Tagen habe ich im Oberkiefer eine Prothese. Irgend wie scheint es mir unmöglich zu sein, mich daran zu gewöhnen. Die Prothese ist riesengroß, füllt alles aus, selbst den letzten Winkel im Mund, und der Geschmack ist auch fast weg und sprechen fuktioniert so mäßig.
Kann man die Prothese nicht doch noch irgendwie umarbeiten, ich meine, kann man sie kleiner machen oder an manchen Stellen was verändern, so dass ich ein besseres Gefühl habe? Oder kann man den Gaumen irgendwie umändern?
Mein Zahnarzt sagt, das muss so sein, kleiner machen geht nicht. Aber ich werde fast wahnsinnig und ich könnte manchmal heulen das es überhaupt soweit gekommen ist.
Aber gibts da nicht noch irgend eine Möglichkeit?
6 Antworten
Fazit :
Leider ist das nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst eine OK totale Prothese kann man a. nicht Gaumen frei gestalten und b. kleiner das hätte Dir schon bei der Wachsanprobe auffallen müssen.
Zu groß kann Sie nicht sein da mit einem Funktionslöffel eine Funktionsabformung gemacht worden ist und darauf hin die Prothese von Deinem Kiefer angefertig worden ist.
Alternativ bleibt Dir zu sparen und den Zahnarzt zu fragen ob er mit 8 Implantaten und Knochenaufbau vorgesetzt die Kieferhöhle ist nicht in der Nähe eine gaumenfreie Konstruktion hin bekommt da sind wir aber in Kosten von einem Mittelkassewagen.
Sobald Du die Leistung von der Krankenkasse in Anspruch nimmst gilt § 2 SGB 5 Ze-Richtlinien
Du mußt sie erst mal eine Zeitlang tragen bis dein Gaumen sich daran gewöhnt hat, dann kannst du feststellen ob etwas geändert werden muß. Ich stell mir das auch schrecklich vor, kenne aber viele die sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt haben. Du brauchst nun Geduld. Alles Gute
du wirst dich dran gewöhnen. Leider hat unsere Zunge eine Art Lupenfunktion. Da erscheint alles riesig (selbst das Stück Fleisch zwischen den Zähnen oder eine Miniblase).
Um dich dran zu gewöhnen solltest du viele Bonbons lutschen. Am Besten saure. Das regt den Speichel an.
Wenn später noch etwas zu lang ist nach hinten oder in die Schleimhaut drückt kann man kleine Stellen auch entfernen.
Hallöchen =))
Auch ich habe seit dem 22.12.2017 im Oberkiefer eine Vollprothese, ebenso im Unterkiefer. Muss dazu sagen das ich oben noch 3 und unten 3 eigene Zähne noch habe auf die die Prothese (Teleskop) aufgebaut ist. Dennoch hatre ich zb mit dem Provisorien anfangs auch so meine liebe Not. Die kamen sofort nach dem ziehen der restliche Zähne rein. Mit der Gaumenplatte kam ich auch absolut nicht klar. 2 Tage später musste ich zur Kontrolle und sagte das meine Zahnärztin auch. Der Zahntechniker (in der Praxis mit drin) hat sie direkt gekürzt. Er hat es so weit gemacht wie es statisch möglich war, so das ich auch gut essen konnte. Unten die kam dann bei diesem kontrolltermin direkt rein, wo dann die restlichen Zähne im UK gezogen wurden. Frag einfach nach und bitte darum das der Techniker die Gaumenplatte so weit kürzt wie es möglich und statisch möglich ist =))
Mittlerweile kann ich super sprechen und auch ganz normal essen =)) gib dir selber Zeit und denke einfach nicht so oft daran das es eine Prothese ist. Spreche viel mit Menschen oder lese eine Zeitung/Buch laut vor dich her, das trainiert. Sollte es mit dem sprechen absolut nicht klappen gibt es auch die Möglichkeit zu einem Logopäden zu gehen. Keine Scharm und beim Zahndok alles ansprechen und Fragen was dir wichtig ist! =))
LG Shellan76
Du kannst dir noch Implantate setzen lassen zur Befestigung.