Kann man einen eingewachsenen Zehennagel auch selber behandeln?
Mein Zehennagel vom kleinen Zehe ist eingewachsen und schmerzt sehr. Muss ich unbedingt zum Arzt oder kann ich da selber was tun?
10 Antworten
zur linderung kannst du den fuß in warmes wasser stellen und 10-20 minuten baden.danach ist die haut schön weich und du kannst eine zugsalbe auftragen,zB,Ichtolan zugsalbe.eine normale zinksalbe tuts auch.hauptsachedie haut bleibt geschmeidig und sie spannt nicht mehr so arg.dann kannst du ja weitersehn wie es wird.gute besserung!
Ich hatte das auch schon mal. Zuerst ein Fußbad machen. Dann habe ich den Zeh mit Johanniskrautöl behandelt (gibts in der Apotheke). Jeden Abend einmassieren und Pflaster drauf. Dann heilt es mit der Zeit ab. Bei mir hat es 2-3 Wochen gedauert. Probier das auch mal aus. Gute Besserung!
Hallo. Bei Problemen mit eingewachsenen Nägeln zu einer medizinischen Fußpflege oder zum Podologen gehen. Der Profi hat verschiedene Methoden den Nagel zu behandeln und ihn wieder am Einwachsen zu hindern, z.B. mit "Spangen" die auf den Nagel aufgeklebt oder in den Nagelfalz eingepasst werden. Muss man aber selbst zahlen.
Wenn es entzündet ist, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, sonst würde ich es erst mal bei einer Fußpflegerin versuchen. Kostet allerdings.
Also ich hatte auch ständig eingewachsene Nägel die stark entzündet waren. Ich habe einen Podologen vor Ort aufgesucht und nach 3 Tagen war alles OK. Damit er nicht wieder einwächst habe ich eine Nagelspange bekommen und bis heute ist alles bestens. Kann es nur jedem weiter empfehlen, sollte erst operiert werden - doch mein Podologe hat es mit dieser Nagelspange hin bekommen. Hab bei meiner Recherche diese Seite gefunden die mir alle meine FRagen beantwortet hat: www.Nagelspange-Cuxhaven.de