Kann man immun gegen Cetirizin werden?
Hallo, vor ca. einem Monat wurde bei mir eine Pollen, sowie Milbenallergie festgestellt, seitdem nehme ich jeden Abend eine Tablette Cetirizin und so ein Nasenspray (Avamys), da sich meine Allergie nicht mit niesen, oder Augenjucken äussert, sondern mit sehr schlechtem Luft kriegen und das vor allem abends im Bett. Nun habe ich das Gefühl, dass es trotz Tabletten wieder genauso wie vorher ist. Einen Monat circa hatte ich nicht mehr diese Beschwerden aber nun irgendwie schon.. Kann sein dass man irgendwie immer gegen Cetirizin werden kann oder irgendwie Ähnliches? Meint ihr es würde was bringen die Tabletten mal wegzulassen? Ich weiß, für eine genauere Meinung sollte ich zu meinem Arzt gehen, aber ich wollte mich hier nur schon mal vorher informieren vielleicht hat ja jemand etwas Ahnung davon:) Danke schonmal für eure antworten!:)
7 Antworten
Durch Gewöhnung kann die Wirkung natürlich nachlassen. Am Besten mit dem Arzt abklären und ggf. auf ein wirksameres Medikament wechseln.
Ursache von allergischen Reaktionen ist ein über-reagierendes Immunsystem. Dabei kommt es durch Ausschüttung von Histamin zu den Beschwerden. Du kannst es auch mal mit Vitamin C versuchen. Das Vitamin unterbindet die Histamin-Ausschüttung.
Du solltest vielleicht eher auf eine langfristige Behandlung (Desensibilisierung) setzen, als auf eine kurzfristige.
Immun werden ist vielleicht der falsche Ausdruck aber es kann schon vorkommen dass sich der Körper an manche Medikamente gewöhnt. Wenn dein Zustand Momentan der gleiche ist als vorher ohne Tbl. dann lass sie ruhig mal ein paar Tage weg.Ceterizin sollte ohnehin nicht als Dauermedikation genommen werden.Nimm sie wenns gar nicht mehr geht und mach immer wieder Pausen dazwischen.
*dass man dagegen immun werden kann meine ich natürlich!:)
Du kannst dagegen nicht immun werden, jedoch kann sich dein Körper an den Wirkstoff gewöhnen und folglich wirkt die Tablette nicht mehr so wie sie wirken soll. Ratsam ist es von daher, dass der Wirkstoff immer mal wechselt, sprich eine andere Tablettensorte genommen wird. Dies aber unbedingt in einer ärztlichen Konsultation abklären, nichts auf eigene Faust unternehmen. Ich wünsche dir Linderung deiner Beschwerden :-)