Kann man mit 18 Dehnungsstreifen bekommen (Vorsicht, Bild)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann gut sein. Das hat wenig mit dem Alter zutun. Ist genetisch bedingt wie sehr man dazu neigt. Man kann auch wenig dagegen machen. Sind sie erstmal da, dann verblassen sie mit der Zeit und sind heller als umliegende Haut. Cremes, Öle oder ähnliches helfen dir da nicht.

Natürlich kannst du dem ein wenig vorbeugen, indem du deinen Körperfettanteil erstmal möglichst stark reduzierst und quasi Platz unter der Haut schaffst für Muskulatur.

Wer aber dazu neigt und überdurchschnittlich viel Muskulatur aufbauen möchte, der wird die Dinger am Ende immer bekommen. Sind die stillen Trophäen eines Sportlers, hab die Teile auch an etlichen Stellen. Haben mich in der Jugend ziemlich gestört, ist mir mittlerweile aber sowas von egal. Finde hier und da sehen sie in verblasster Form fast cool aus.

Ich bin 20 und habe extreme Dehnungsstreifen am Bauch, an den Armen und an den Hüften.

Das kam dadurch, dass ich sehr mit dem Sport übertrieben habe und jetzt, da ich ein Kreuzbandriss habe wieder ziemlich schnell zugenommen habe.

Das passiert, wenn sich die Haut weiter ausdehnen muss, als sie fähig ist zu wachsen.

Mein Tipp: Freiöl. Macht die nicht weg, aber pflegt die Haut und verbleicht die Streifen. Findest du in jedem Drogeriemarkt bei den Artikeln für Schwangere (Heißt auch Schwangerschaftsöl wegen Ausdehnung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dehnungsstreifen haben absolut NICHTS mit der Ernährung zu tun, sondern sind eine Folge von schwachem Bindegewebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja man kann auch schon mit 18 oder sogar als Kind Dehunungsstreifen bekommen.

Aber auf deinem Bild kann ich das nicht sehen. Das dürften wohl eher Hitzepickel oder etwas ähnliches sein.

Nunuhueper  26.07.2019, 09:12

Nö!

Hitzepickel sehen anders aus

Es sind frische und unterblutete subcutane Hautrisse.

JonesSurvival 
Beitragsersteller
 26.07.2019, 09:17
@Nunuhueper

Sind subcutane Hautrisse denn Dehnungsstreifen, beziehungsweise kann man etwas dagegen tun?

Nunuhueper  26.07.2019, 09:33
@JonesSurvival

Nein. Du kannst es nicht verhindern, weil die elastischen Fasern im Gewebe anlagebedingt so schnell reißen (Gewebeschwäche!). Das einzige, was Du tun kannst, nicht mehr zunehmen!

JonesSurvival 
Beitragsersteller
 26.07.2019, 17:58
@Nunuhueper

Das ist ja das komische, ich habe insgesamt 5 Kilo zugenommen, aber das innerhalb ca. 9 Monaten.. ist auch das zu viel?

Nunuhueper  26.07.2019, 22:59
@JonesSurvival

Ja, offenbar. Schwangeren ergeht das auch manchmal so.

Das Alter ist da egal. Es kommt darauf an ob sich die Haut in einem kurzen Zeitraum ausdehnen muss. Zum Beispiel wenn man zunimmt an Fett oder Muskelmasse.