Kann man mit einem Kuscheltier zur ärztlichen Untersuchung kommen?
Hallihallo! Bei mir muss demnächst leider eine ambulante Untersuchung beim Lungenfacharzt gemacht werden, die der Arzt in Narkose machen möchte, da sie sehr unangenehm und z.T. auch schmerzhaft sein kann (starre Bronchoskopie). Da ich ohnehin schon ein kleiner Angsthase bin, graut es mir natürlich vor dieser Untersuchung total! Zum Glück wird das in Vollnarkose gemacht, aber meine Frage ist halt, ob ich für mich selbst zur Beruhigung vielleicht ein Stofftier mitnehmen kann? Oder finden die Ärzte das dann peinlich oder komisch in meinem Alter? Bei der Untersuchung darf ich meine Kleidung anbehalten, da die Ärzte nur am/im Mund/Hals arbeiten. Dementsprechend muss es nicht mega steril sein... Ich weiß, die Frage ist komisch, aber es würde mich doch deutlich entspannter machen wenn ich meins mitnehmen dürfte, denke ich.... Ich bin übrigens 19 Jahre alt und weiblich :p
Hoffe auf hilfreiche antworten! Eure X7
13 Antworten
Mach einfach das was dir gut tut.-du bist bei solchen Untersuchungen nur ein Patient - wenns hoch kommt sogar eine Nummer mit Namen - da denkt sich keiner irgendwas dabei, Dir soll es helfen und dir soll es nützen und damit ist gut.
Wenn dir das hilft? Klar, nimm es mit. Alles, was hilft, die Situation etwas zu entspannen, wird auch für die Ärzte hilfreich sein.
...und selbst wenn die sich wundern sollten - was solls? Ist doch deine Sache!
Mach dir nicht so einen Kopf und gute Besserung!
Also ich sage Dir ganz ehrlich: Auch wenn Du neunzehn bist - wenn Dein Herz Dir sagt, Du möchtest Dein Kuscheltier unbedingt mit dabeihaben, dann laß das mit dem Alter doch einfach mal ausser Acht...... Wenn Du der Meinung bist, dass das Tierchen Dir Glück bringen wird, dann nimm es auf jeden Fall mit - schietegal, was vielleicht andere darüber denken oder nicht. Ist nur ein Tipp, aber ich würde es jedenfalls so machen. Ach ja - und auf jeden Fall von mir toi toi toi für die Untersuchung. Schade, dass man nicht zu erfahren kriegt, was die Untersuchung ergeben hat - in jedem Fall aber wünsche ich Dir alles erdenklich Gute! LG
Eigentlich sollte man sogar keine Klamotten dabei anhaben, wegen der Sterilität. Kuscheltier lass lieber zuhause. Vor drei Wochen hatte ich auch eine starre Bronchoskopie im Krankenhaus. Ich wünsche dir Glück und dass alles gut geht. Halsschmerzen, Schluckbeschwerden oder vorübergehender Bluthusten können danach kurzfristig auftreten. Bei Gewebeentnahme in der Lunge spürst du das auch einige Tag lang im Brustkorb. Wird alles wieder gut. Toi toi toi!
Mach, was der Arzt sagt, wird schon klappen. Ich hatte auch Angst vor der Untersuchung, das ist normal. Am Tag vorher hatte ich sogar schon eine Bronchoskopie, nämlich eine flexible. Zwei hintereinander sind echt too much. Hinterher bist du froh, dass du es überstanden hast. In der Narkose wirst du gar nichts merken. Du wachst auf und es ist vorbei.
Den sehe ich vor der Untersuchung nicht mehr, deswegen ja die Frage ob Kuscheltier mitnehmen okay ist?
du kannst es mitnehmen , aber nicht zur OP mit ins Bett legen. Wegen der Hygiene.
Dann sind meine Klamotten aber auch unhygienisch, die desinfiziere ich vorher nämlich nicht :D
Vielleicht hat der Pneumologe ja ein schickes OP-Hemd für dich?
Nein :)
Sowas! Also, ich wünsch dir Glück! Beiß nicht die Zähne zusammen. Mund bleibt offen. Das wird eine neue Xperience für dich.
Haha besten Dank! :D
Das darfst du. Das wird niemand verbieten. Was anders wäre, wenn du direkt eine OP unter Vollnarkose haben würdest, da darfst du außer dem OP-Kittel und Stützstrümpfen nichts mitnehmen.
Ich hab mal während der Hautarzt meinem kleinen Sohn ein großes Muttermal in einer langen OP aus dem Rücken geschnitten hat, aus einem alten Kinderbuch vorgelesen.
Es war mir anfangs irgendwie peinlich und ich habe sehr leise gelesen. Der Arzt meinte dann "nun sprechen Sie doch mal lauter ich will auch hören wie das weiter geht!"
Und er meinte dann, das wäre die erste Mutter die ihr Kind so abgelenkt hätte und er fand das gut.
Also mach alles, was dir irgendwie Erleichterung verschafft. Da wird keiner was dagegen habn.
Ich habe auch mal meinen Sohn "zur Beruhigung" gegen den MRT-Lärm, lauthals ein Märchen erzählt.. Hat geholfen und mir wars egal, was die Helferin gedacht hat. :))
Der Arzt meinte ich darf meine Klamotten ruhig anhaben, da wird nur ne Überwachung unter das T-Shirt kommen.