Kann man mit Haferflocken zunehmen?
Hallo,
ich habe angefangen mit kraftsport und möchte dementsprechend meine Ernährung umstellen und Masse zunehmen da ich eher schlanker bin. Normaler weise höre ich das man mit Haferflocken abnehmen kann allerdings haben die doch sehr viele Kalorien. Momentan habe ich mir morgens und abends jeweils ein Haferflocken Shake gemacht jeweils 200gram (400g pro Tag) da es sehr schnell zum zubereiten ist da ich nicht immer viel Zeit habe und es hat viele Kalorien. Doch wie wirksam ist es wirklich und kann ich damit zunehmen da es immerhin 2malzeiten von mir einnimmt? . Auf was muss man alles achten?
4 Antworten
Haferflocken enthalten sehr viele Ballaststoffe, Mineralstoffe (besonders Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink) und wertvolle Vitamine. Von der Menge die du isst und dann noch Kraftsport machst, nimmst du nicht zu. Im Gegenteil, das ist zu wenig. Achte auf eine gute Ernährung.
Du musst einen Kalorienüberschuss erreichen damit du zunimmst. Von 200g Haferflocken verreckt deine Verdauung, von 400g mal gar nicht zu sprechen
Wortwörtlich. Dein Magen wird hoffnungslos überlastet sein und dir wird es dreckig gehen weil dauerhaft träge
Also, Haferflocken haben sehr viele gut Makrons für dich :)
Wenn du aber Muskeln aufbauen willst, solltest du genügend Proteine essen, die aber in Haferflocken nicht so vorhanden sind. Ich würde dir empfehlen, zusätzlich vielleicht ein Proteinpulver in deinen Hafershake zu tun, und drauf achten, dass dein Shake mit Milch ist.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du öfter auch mal Quark isst und deine andere Mahlzeit auch proteinreich ist.
Wenn man Muskeln aufbauen will, braucht man echt viele Proteine. Ich bin z.B. 17 Jahre alt, weiblich, wiege 63kg und bin 162cm groß und ich brauche 90g Protein am Tag, um konsequent Muskeln aufzubauen, was schon echt viel ist.
Ja klar, entscheidend ist immer die Kalorienbilanz am Tag.
Wie kann ich Verdauung verrecken verstehen?