Ohne Krankenkassenkarte zum Augenarzt?
Ich sitze bereits im Auto und mein Vater ist vollkommen außer sich, da meine Karte unauffindbar scheint. Wahrscheinlich hat meine Mutter sie noch, aber die ist auf der Arbeit und da kommen wir nicht hin ohne unseren Termin zu verpassen.. Ich wäre das allererste Mal bei diesem Augenarzt, denkt ihr ich werde da auch ohne Karte angenommen? Wir mussten lange auf den Termin warten. Kann man die Karte nachträglich einlesen lassen?
9 Antworten
Das ist Guter Wille der Praxis. Das Problem ist hier, dass das dein erster Termin ist. Grundsätzlich ginge das. Ich hatte ein ähnliches Problem, Karte verloren.
Man hat mir angeboten, die Karte nachzureichen, dafür hätte ich dann aber zuerst mal 30 Euro "Pfand" zahlen müssen und die Karte nach reichen müssen. Die hatte ich aber auch nicht in derBeldbörse, ic hbin dann trotzdem dran gekommen, aber nur, weil ich dort Patient war.
Eine weiter Möglichkeit wäre, dich so schnell wie möglich mit der Kasse in Verbindung zu setzen. Telefonisch, also SOFORT, und DIE faxen eine Versichertenbescheinigung/Kostenübernahmebescheinigung an die Praxis. Also einen speziellen Vordruck, auf dem steht, dass du versichert bist.
Hinfahren, es direkt sagen.. Ihr werdet einen Zettel unterschreiben müssen, dass Ihr die Karte innerhalb von (..) Tagen nachreicht (meist 14), sonst privat zahlt.
Also kein Problem,w enn Ihr eben die Frist dann einhaltet.
Ist bestimmt jedem schon mal passiert, das ist kein Beinbruch.
Du kannst dir einen Behandlungsschein deiner Krankenkasse in die Praxis faxen lassen. Einfach die KK anrufen.
Es ist aber - mit gutem Willen der Praxis - auch möglich, dass die Arzthelferin sich mit deiner KK in Verbindung setzt oder du die Karte nachreichen kannst.
hingehen , Problem erklären und darauf hoffen , dass der Arzt sich auf das Nachreichen der Karte einlässt
Dein `Vater wird etwas unterschrieben müssen, denke ich.
Und dann so schnell wie möglich die Karte nachreichen .