Kann man sich den Chirurgen bei einer OP aussuchen?

4 Antworten

Normalerweise hat der Patient darauf keinen Einfluss. Wenn du es versuchst, kann es eventuell sein, dass Rücksicht genommen wird, wobei es bestimmt nicht gut ankommt… Normalerweise wird es auch nach Können und Erfahrung und letztlich auch nach Dienstplan entschieden.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HellmoodKool999 
Beitragsersteller
 25.07.2019, 22:06

Wird wohl auch auf die Größe des KH ankommen schätze ich, bei kleineren, die sowieso nicht allzuviele Chirurgen haben, werden solche Wünsche sicher eher respektiert, als in Unikliniken oder so. Aber ich dag mal so, wenn man nicht als Notfall ins KH kommt, sollte man sich schon den Chirurgen aussuchen "dürfen", man will sich ja irgendwie auch nicht gleich von jedem Berufsneuling aufschneiden lassen..

Maxxismo  25.07.2019, 22:43
@HellmoodKool999

Der verantwortliche Chirurg ist zwingend Facharzt. Er hat also mindestens sechs Jahre Berufserfahrung seit dem Studium.

Wenn du privat versichert bist kannst du auf jeden Fall wünsche äußern. Als Kassen pat. Sieht es da meist schwierig aus, aber es lyncht dich auch keiner wenn du es versucht. Was auf jeden Fall geht wenn di sagst du willst nur von xy operiert werden dann operiert dich kein anderer ( solange es kein Notfall ist) kann aber passieren das dein wunschkanditat auch kein Zeit hat.

Wünsche darf man äußern, und wenn man quasi selber zahlt (also privat versichert z.B.), dann zählen die auch etwas mehr.

Du kannst das erfragen, ob es terminlich passt.