Kann man sich einen Krankenschein und Blutergebnisse vom Arzt von jemanden abholen lassen?

4 Antworten

Ja, das geht. Bei manchen Ärzten reicht es vorher anzurufen und den vollen Namen des Abholenden zu hinterlegen, bei anderen verlangen sie eine schriftliche Vollmacht.

Üblicherweise wird ein Krankenschein aber direkt nach der Untersuchung ausgestellt und selten ohne eine weitere verlängert.

Guten Abend,

eigentlich NICHT. Der Arzt darf die Blutergebnisse nicht an jemanden Fremden aushändigen, dann verletzt er seine Schweigepflicht! Eine Ausnahme wäre allerdings der Abholer hat eine schriftliche Schweigepfichtsentbindung von Ihnen dabei.

Bei der Arbeitsunfähigkeit besteht das gleiche Problem der Schweigepflicht. Zudem muss der Arzt Kontakt ob per Telefon oder Telefonisch mit Ihnen gehabt haben, sonst darf er nicht krank schreiben. Da der Arzt sich persönlich überzeugen muss, das sie auch krank sind.

Es gibt keine Krankenscheine beim Arzt. Du meinst eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung? Dafür wirst Du Dich wohl selbst zum Arzt bemühen müssen, es sei denn: Das ist mit dem Arzt so verabredet. Dann können unter Vorlage einer Vollmacht Deine Unterlagen an die von Dir beauftragte Person herausgegeben werden.

Den Krankenschein sicher nicht. Dazu muss der Arzt dich erst ein mal sehen.